Begründung - Kann man das so schreiben?

  • Hallo liebe hausaufgaben-forumler

    Ich bin grade dabei einige bewebungen zu schreiben... und zu der frage
    Warum möchtest Du diesen Beruf erlernen?
    hab ich jetzt einen kleinen text verfasst... ich bin mir jedoch unsicher ob man das so schreiben kann...
    vermutlich sind meine Formulierungen total wirr (passiert mir immer) und für jemand anders nur schwer verständlich...
    Vieleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen
    Text:
    Ich möchte diesen Beruf erlernen, da ich in dem bereich der Anwendungsentwicklung, aufgrund meiner Hobbys und schulischen Kurse (Wahlpflichtkurs "Informatik für Fortgeschrittene") bereits Erfahrungen habe.
    Zudem habe ich Verwandte, die bereits in ähnlichen Bereichen arbeiten, was mir bereits einblicke in den Umgang mit Computern und Kunden im Berufsleben verschafft hat. Diese Eindrücke haben unter anderem dazu beigetragen dass ich mich für diesen Beruf entschieden habe. Des weiteren bin ich der Ansicht dass, der Beruf des Anwendungsentwicklers, aufgrund der stetigen Entwicklung der Technologien, ein sehr zukunftssicherer Beruf ist.

    findet ihr das recht überhaupt aus? oder sollte ich da noch mehr schreiben :/

    Grüße, Minz

  • Hallo Minz,

    der anfangs prophezeite Text-Wirrwarr hat sich bewahrheitet. *g*

    Zu Satz 1)
    - Beginne Deine Sätze nach Möglichkeit nicht mit "Ich".
    - "in dem" besser wäre "im"
    - "bereich" wird großgeschrieben.
    - "Anwendungsentwicklung" umfasst viele Themenbereiche und Programmiersprachen. Hier wäre es besser, wenn Du konkretisierst, welche Fertigkeiten du genau erlangt hast.
    - "(Wahlpflichtkurs "Informatik für Fortgeschrittene")" Dies kannst Du streichen, da es m.E. irrelevant ist. Außerdem suchen die Betriebe nicht Leute, die es bereits können (und dann arrogant / gelangweilt / eingefahren etc. sind), sondern Leute, die Interesse und Spaß daran haben, Neues zu lernen.
    - "Erfahrungen habe" klingt, wie oben angesprochen, als wäre es eine abgeschlossene/vollendete Handlung. Ich würde da eher schreiben, dass du bereits Erfahrungen sammeln konntest. Das klingt offener.

    Zu Satz 2)
    - "einblicke" wird großgeschrieben.
    - Schreibe immer im Präteritum und nicht im Perfekt: "verschafft hat" wird zu "verschaffte".
    - Der Satz klingt sehr schwammig. Hast du bei den Verwandten auch mal ein Praktikum absolviert oder woher kommt der Kundenkontakt? Erfahrungen mit dem Computer dürften ja vorwiegend vor dem heimischen PC gesammelt worden sein, oder? Das würde ich dann auch so erwähnen. Prinzipiell ist es auch irrelevant, ob du bereits Kundenkontakt hattest oder nicht, denn so etwas kann man lernen. Als FIAE (was ich vermute) wirst du vermutlich eh nur geringen / keinen Kundenkontakt haben.
    Was gefällt dir an der Arbeit mit Computern? Das fehlt hier komplett.

    Zu Satz 3)
    Diesen Satz kannst du streichen.

    Zu Satz 4)
    Inhaltlich ein passables Argument, die Formulier musst du hier aber auch überdenken. Des Weiteren suggeriert das Argument, dass Du für immer "nur" FIAE bleiben möchtest. Hier solltest du evtl. erwähnen, dass du das breite Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung schätzt. Das vermittelt Fortschritt und Fleiß.

    Ich würde es als Tricolon in membris crescentibus aufbauen, also eine sich steigernde Dreierfigur aus Argumenten. Jedes Argument kurz und knapp belegt / bewiesen.
    Dadurch bringst Du Systematik rein.

    Viele Grüße

    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Sokratonie (10. Februar 2015 um 12:45)