durch einen Kommilitonen der dieses Praktikum bereits ausübt, erfuhr ich, dass Sie einen Praktikumsplatz im Vertrieb zum Sommersemester 2015 anbieten, zu dem ich mich hiermit bewerben möchte.
Ist das richtiges Deutsch?
durch einen Kommilitonen der dieses Praktikum bereits ausübt, erfuhr ich, dass Sie einen Praktikumsplatz im Vertrieb zum Sommersemester 2015 anbieten, zu dem ich mich hiermit bewerben möchte.
Ist das richtiges Deutsch?
Falsch ist das nicht. Aber schön zu lesen auch nicht. Solche Schachtelsätze solltest Du vermeiden. Das liest sich nicht gut. Lieber 2 Sätze draus machen. : )
Zitatdurch einen Kommilitonen der dieses Praktikum bereits ausübt, erfuhr ich, dass Sie einen Praktikumsplatz im Vertrieb zum Sommersemester 2015 anbieten, zu dem ich mich hiermit bewerben möchte.
1.) ,,Durch" finde ich einen schlechten Anfang. Besser wäre evtl. "Aufgrund".
2.) ,,dieses Praktikum" -> Welches Praktikum?
3.) ,,Praktikum ausübt". Ausüben klingt nach m.E. nach einer ausgelernten Tätigkeit / wenn jemand Gelerntes einen Beruf ausübt. Ein Praktikum sollte als Lehr-/Lernphase angesehen werden. Hier solltest Du ein anderes Verb verwenden.
4.) Wie Luca92 bereits schrieb, sind es thematisch zwei Sätze: a) Wie bist Du auf den Praktikumsplatz gekommen b) Die Bewerbung. Außerdem fehlt beim zweiten Satz der Beweggrund: Warum bewirbst Du dich für diesen Praktikumsplatz / bei dieser Firma?
5.) ,,zum Sommersemester 2015" klingt ungenau. Besser wäre, wenn Du hier ein konkretes Datum benennst. Evtl. wird die Bewerbung von Personalern et. al. gelesen, die nicht exakt wissen, wann ein Sommersemester beginnt.
6.) Du könntest auch die Dauer des Praktikums angeben, damit man es genauer spezifizieren kann.
7.) Gibt es dazu vielleicht auch eine ID, Bewerbungskennzeichen/-nummer etc.? Dies solltest Du dann auch mit angeben.
8.) ,,zu dem" klingt nicht schön. Besser wäre: ,,auf den".
Viele Grüße
Patrick
Grammatikalisch und von der Rechtschreibung her ist es jetzt nicht unbedingt falsch, dennoch würde es mich als Personalchef jetzt nicht wirklich begeistern und die Bewerbung würde wohl eher auf dem falschen Stapel landen.
Ich selbst habe - nachdem ich hier meine Steuerberater Ausbildung erledigt habe - auch sehr viele Bewerbungen schreiben müssen, bis ich dann genommen wurde.
Glaube mir, mit der Zeit bekommst du auch die entsprechende Routine fürs Bewerben.