DDR und BRD unterschiede der Präambel

  • DDR
    Von dem Willen erfüllt, die Freiheit und die Rechte des Menschen zu verbürgen, das Gemeinschafts- und Wirtschaftsleben in sozialer Gerechtigkeit zu gestalten, dem gesellschaftlichen Fortschritt zu dienen, die Freundschaft mit allen Völkern zu fördern und den Frieden zu sichern, hat sich das deutsche Volk diese Verfassung gegeben.

    BRD
    Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
    von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
    Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.

    die fragen dazu sind A welchde unterschiedlichen zielsetzungen werden in den beiden texten genannt und B welche unterschiedliche auffassung über eine mögliche wiedervereinigung der beiden staaten werden daraus deutlich.

    eig kommt mir beides gleich vor mit der zielsetzung ich habe das mal geschrieben:

    DDR: Freiheit und Rechte des Menschen zu verbürgen. Dem gesellschaftlichen Fortschritt dienen. Man hatte sich also mehr unterzuordnen.

    b) Hatte die Auffassung das die Wiedervereinigung nur gesichert werden konnte, wenn durch gemeinsames aufbauen von Gemeinschaft und Wirtschaftsleben funktionierte.

    BRD: Alle sollen mitwirken und sich frei entfalten können, damit ein besseres Volk erschaffen werden kann. Es geht klar vorraus das der freie Wille des Menschen unter den Augen Gottes Freiheit vermittelt werden soll. Alle sollen als gleichberechtigtes Glied in Europa leben. Volle Verantwortung unter dem freien Willen die nationale und staatliche Einheit zu wahren.

    b) Die BRD hatte mehr die Auffassung von einer möglichen Wiedervereinigung wenn alle zusammen ein friedliches Glied erschaffen würden. Ein freies Entfalten unter bewusstem Willen.