Rechnungswesen-Sonderfälle im Beschaffungs -und Absatzbereich

• Guten Tag ,

könntet ihr mir bitte einen Buchungssatz erläutern?

Die Aufgabe lautet so:

Die Schuhfabrik "Schicke Schuhe GmbH" in Paderborn hat von einer Fabrik in Spanien Handelswaren im Wert von 120 000 ,00 € bezogen.
    Die Rechnung ist ordnungsgemäß.
    Nennen und begründen Sie die Buchungen für die Textilfabrik "Schicke Schuhe".

Der Buchungssatz ist folgender:

2500 innergemeinschaftlicher Erwerb an 4400 verbndlichkeiten aus Lieferung und Leistung mit 120 000 €

und

2602 Vorsteuer aus i.g.E. an 4802 Umsatzsteuer (19%) für i.g.E mit 22 800,00€
    i.ge. = innergemeinschaftlicher Erwerb

Die Fabrik "Schicke Schuhe" muss die Umsatzsteuer zahlen ,da sie Endverbraucher ist,aufgrund des Bestimmungslandprinzipes.
    Mit der Buchung des Rechnungsbetrages 2500 an 4400 habe ich keine Probleme,es ist ein innergemeinschaftlicher Erwerb da Frankreich Mitglied der EU ist.

Aber ich verstehe nicht,wieso der zweite Buchungssatz "2602 Vorsteuer aus i.g.E. an 4802" lautet.
    Mir ist bewusst,dass die Fabrik" Schicke Schuhe" die Umsatzsteuer tragen muss,wie gesagt aufgrund des Bestimmungslandprinzipes,aber wieso ist das Gegenkotno die Vorsteuer.

http://www.haufe.de/unternehmensfu…_HI1139323.html

"Neben der Buchung des Rechnungsbetrags (Nettowert) ist auf das Entgelt die Umsatzsteuer mit dem gültigen Steuersatz zu berechnen und bei voller Vorsteuerabzugsberechtigung der Erwerbsteuer wie folgt zu buchen:
    Vorsteuer innergemeinschaftlicher Erwerb
    an Umsatzsteuer innergemeinschaftlicher Erwerb"

auf der Seite wird es nochmal erklärt,aber bei mir will irgendwie der Groschen nicht fallen.

Vielen Dank für eure Antworten