Outfit zum Bewerbungsgespräch?

  • Hi

    Ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker.
    Da ich noch nie bei einem Vorstellungsgespräch war frage ich mich wie ich mich am besten anziehen
    soll. Anzug mit Hemd und Krawatte? Dann würde ich mir was bestellen. Manche Freunde sagen
    ich soll nur ein Hemd, Jeans und ordentliche Schuhe anziehen, aber ich habe so das Gefühl, dass
    die Firma etwas konservativ bei dem Thema sein könnte. Was ratet ihr mir?

    Danke schön

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ordentliche Kleidung ist sicherlich nicht verkehrt, aber ob es nun Hemd und Krawatte sein muessen, haengt wohl stark von der Firma ab, in der du dich bewirbst. Versuche am besten rauszufinden, wie die Mitarbeiter dort sonst so gekleidet sind (vllt. haben sie ja Fotos auf der Firmenhomepage...) und orientiere dich daran.
    Als Fachinformatiker ist formale Kleidung i.d.R. auch nicht ganz so wichtig, wie z.B. bei einem Bankkaufmann. Such dir also was, das gut aussieht, in dem du dich aber trotzdem auch wohl fuehlst :)

    LG nif7

  • Da sollte man nicht so lässig hingehen. Ich denke optimal ist ein gebügeltes Hemd, ne ordentliche Hose und allgemein gepflegt sein.

  • Hm, also ich glaube nicht, das man bei einem Berufsstand wie Fachinformatiker zu Overdressed antanzen sollte.
    Nun, da ist ja auch noch die Frage, welche Größenordnung die Company hat. Ist es jetzt eine kleine , übersichtliche Firma oder eher eine Firma in der Größenordnung von zB Siemens,Phillips,etc.?
    Ich denke, dass zB so ein Outfit vollkommen ausreichend ist:

    Ist halt schlicht, edel,zeitgemäß und signalisiert: "Hey, ich lauf nicht rum wie der letzte Penner".:-D
    Schau doch mal beim rein. Da findest Du zig Kombimöglichkeiten. Aaaaber! Lockerer als auf dem Bild würde ich nicht zum Bewerbungsgespräch gehen, denn das wiederum signalisiert "Hey, ich muss mir keine Mühe geben, ich bin gut genug"
    Sprich Hemd,Stoffhose und Lederschuhe sollten schon sein. Und was die Frage mit der Krawatte angeht, Pflicht ist sie nicht. Es sei denn Du bewirbst Dich bei einem "hochgestocheneren Job" von dem man weiss, das man später ein "Businessoutfit" tragen muss (Bank,Versicherung). wir m

  • Hallo :)

    Wie war es denn am Ende ?
    Ich finde, dass es immer passend sein muss. Man kann mit einem Hemd und einer normalen Hose einfach nichts falsch machen.
    Weshalb macht man sich da auch so große Gedanken, ich meine man sieht es doch in vielen Videos und aus Gesprächen dass ein Hemd/Bluse immer geht.

    Wenn es dann aber in den Job geht, muss man schauen das man die passende Arbeitskleidung hat.
    Ich war etwas überfordert weil ich mir meine Kleidung selber kaufen musste.

    Unerwünschte WERBUNG entfernt!

    Na ja..weiß jeder für sich Bescheid :)

    Einmal editiert, zuletzt von Olivius (23. September 2018 um 16:50)

  • Für ein Vorstellungsgespräch geht meistens bei Männern:

    - weißes oder graumeliertes rundhals Tshirt (ohne Logo, ohne Schrift usw. daher blank), darunter evtl. ein weißes Hemd

    - schwarze Chinohose (blank)

    - sportliche Straßenschuhe (schwarz mit weißer Sohle blank)

    - sportliche Regenjacke oder leichte Stoffjacke (je nach Wetter, ebenfalls unauffälliges Logo, keine Schrift)

    - je nach Wetter Mütze, (schwarz, blank)

    Eher dunkle Farben bei den Klamotten aussuchen und auf Schmuck eher verzichten. Lieber dezent eine Uhr oder ein Armband in silber tragen.

    Bei Frauen weiß ichs leider nicht so genau. Es hängt stark vom zukünftigen Arbeitgeber/der Arbeitgeberin ab, ob die in der Branche was feminines/konventionelles suchen, bis zu welchen Grad usw.

    Studien ergeben, dass vor allem Frauen eingeladen werden, die konventionell als hübsch bzw. feminin gelten und traditionelle Werte (Ehe, Mann, Kinder) gut finden. Und 18 - max. 45 Jahre alt sind.

    Frauen sind tendenziell höher von Altersarmut und Altersdiskriminierung im Arbeitsmarkt betroffen.

  • Man sollte sich vorher mal die Webseite ansehen und sich dann so anziehen,

    wie die Leute auf der Seite gekleidet sind

    Das ist die beste Antwort bisher.

    Ich ergänze:

    Wenn du auf deren Homepage keine Teambilder finden solltest, empfiehlt sich ein Blick in die sozialen Netzwerke. Besonders bei Linkedin oder Facebook wirst du bestimmt fündig. Such dir bei dem vorhandenen Bildmaterial am besten die Aufnahmen als Vorlage aus, die möglichst repräsentativ sind. Also nicht gerade das Teamevent im Kletterwald, versteht sich.

    Meine goldene Regel:

    Im Zweifelsfall immer ein μ schicker sein als sein Gegenüber. Wenn bei deinem zukünftigen Arbeitgeber die meisten Leute in T-Shirt und Jeans herumlaufen, würde ich im Vorstellungsgespräch trotzdem T-Shirt gegen Heamd und Jeans gegen Chino tauschen. Ist das hingegen der Dresscode vor Ort, würde ich mit einer Anzughose oder einem Sakko eine Stufe höhersteigen. Meine Regel begründe ich damit, dass sich Bewerber (zu Recht!) von ihrer besten Seite zeigen und dem Anlass auch mit dem notwendigen Respekt begegnen sollten. Wenn du aber zwei Stufen überschreitest (Im Büro herrscht der "Schlabberlook" vor, du jedoch kommst im Jakett zum Gespräch) wird es schnell unangenehm. Daher: Vorher recherchieren!