• Hallo,
    ich habe vergeblich in Schulbüchern und auch im Internet gesucht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Fragen zu beantworten.

    Warum bildet sich eine polarisierte kovalente Bindung bei Verbindungen aus mehr als 2 Elementen aus?

    Wie sind die Übergänge von unpolarer kovalenter Bindung - polarisierte kovalenter Bindung - Innenbindung?
    Von was hängen diese ab? Erkläre anhand des Bsp. Fluor.

    Bin um jede Hilfe dankbar

  • Zu Frage 1: Wenn sich zwei Atome, die miteinander verbunden sind, in ihrer Elektronegativität (EN) unterscheiden, dann ist die Bindung polar. Die EN eines Atoms hängt von dessen Rumpfladung und der Rumpfgröße ab. Die Anwesenheit eines dritten Elementes spielt hier zunächst keine Rolle.
    Neben dieser Abhängigkeit - und nun zur Anwesenheit eines dritten Elements - haben auch die Nachbaratome einen Einfluss. So wird z.B. die EN eines C-Atoms erhöht, wenn es mit anderen stark elektronenanziehenden Atomen (Sauerstoff-, Halogenatomen) verbunden ist.

    Zu Frage 2: Betrachte die Verbindungen F2, HF und NaF und erkläre hier die von Dir oben angesprochenen Bindungstypen. Die "Innenverbindung" muss natürlich "Ionenverbindung" heißen.