Guten Abend.
Ich Habe eine Hausaufgabe bis morgen auf, ich soll eine Argumentation zu dem Thema schreiben "Sollten Ballerspiele verboten werden". Mit Ballerspiele werden in diesem Fall auch gewaltverherrlichende spiele gemeint.
Es sollen in der Argumentation sein:
-Eine Einleitung
-2 Pro und 2 Contra Argumente
-Ein Schlussteil
Ich habe die schon geschrieben, und wollte nach eurer Meinung dazu fragen. Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge?
Es geht auch um eine wichtige Note
In der Vergangenheit gab es immer wieder, vor allem im Politischen Bereich die Diskussion ob sogenannte "Ballerspiele" verboten werden sollten. Im folgenden teil werde ich die Pro und Contra Argumente zu dem Thema aufzählen und zu einem Schluss kommen.
An erster stelle wäre zu nenne das Computerspiele, insbesonderes "Ballerspieler" süchtig machen können. Dieses Problem ist in unseren Medien allgegenwärtig und man kann es auch daran erkennen das es heutzutage sogar klinken gibt die sich nur auf Comuterspielsucht speziallisiert haben. Mit der richtigen Aufklärung und dem richtigen Umgang mit dem Computer könnte das aber verhindert werden. Desweiteren ist es möglich das der falsche Umgang mit den spielen und das falsche Soziale Umfeld zu einer gesteigerten Aggressivität führen kann oder das Jugendliche gewalttätig werden wie beispielsweise bei Amokläufen. Man muss aber dazu sagen das die Computerspiele nie der alleinige Auslöser für die Amokläufe und gewaltaten war.In Studien wurden auch Parrallen zu anderen faktoren gefunden wie ein schlechtes soziales umfeld, oder eltern die in einem Schützenverein waren.
Es gibt aber auch durchaus Positive seiten an Computerspielen.Computerspiele können die Reaktionszeit der Spieler trainieren. In einer Studie der Forscher Reed und Jensen von 1993 wird bestätigt das Computerspiele insbesondere das spielen von Ego-Shootern diie Reaktionszeit verbessert. Auch Aktuelle Studien wie die der University of Rochester belegen desweiteren das die Spieler die Ballerspiele spielen schneller in der Lage sind entscheidungen zu treffen, und sie haben eine bessere Reaktionsgeschwindigkeit.Man kann auch erkennen das extrem viele Menschen Ballerspiele spielen, es aber trotzdem nur sehr wenig Amokläufer gibt. Seid er Zeit seitdem Ballerspiele existieren gab es insgesamt nur 5 Amokläufe, von denen man nicht alle auf Ballerspiele zurück führen konnte. Für viele Spieler stellt das Virtuelle töten sogar eine art Entspannung und ein Aggressionsabbau dar. In der Virtuellen Realität haben die Spieler die Möglichkeit alles zu tun, was sie in der Realität nicht können, das kann beim Aggressionsabbau durchaus sehr hilfreich sein.
Ich bin zu dem Schluss gekommen das Ballerspiele weder gut noch schlecht sind und deshalb nicht verboten werden sollten. Sie können zwar zu gesteigerter Aggression führen, sie sind aber nie der Alleinige Auslöser für Gewalttaten. Bei allen Amokläufen war zu erkennen das es Probleme im sozialen Umfeld gab. ich finde dazu es wäre viel gewonnen wenn Eltern Präventiv handeln würden und ihre Kinder bei dem spielen Kontrollieren würden, das ist heutzutage auf einfachstem Technischem Weg möglich. So würde dafür gesorgt sein, das die spiele nicht in falsche Hände geraten, sondern nur an diejenige die alt genug sind, um mit der Thematik der Ballerspiele umgehen zu können