Starke Probleme in Physik

  • Guten Tag,

    ich wollte euch fragen ,ob ihr mir helfen könnt.
    Wenn wir zum Beispiel eine Aufgabe bearbeiten soll,dann mangelt es mir an Vorstellungskraft wie ich die Textaufgabe umsetzen soll und was gesucht ist.
    Könnt ihr mir helfen,wie man an dieser Schwäche arbeiten kann?
    Darf ich eine Aufgabe posten?
    Es wäre besser ihr mir Ratschläge geben würdet,da es hier nicht gern gesehen ist ,ganze Aufgaben zu posten ohne Lösungsansatz.
    Ich danke euch für eure ANtworten und Hilfe

    MIt freundlichen Grüßen

    tragosso

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier wäre die Aufgabe:

    Physik-Dynamik

    Welche Kräfte F1 und F2 wirken auf am Seil eines Aufzuges der Masse m = 1500 kg

    a) beim Anfahren nach oben und
    b) beim Absenken nach unten,
    wenn in beiden Fällen die Aufzugsmaschine der Kabine eine Beschleunigung von a= 1,5 m/s² erteilt?

    Ich komme einfach nicht klar und weiß nicht weiter ...

  • Es ist leider unklar, was F1 und F2 bedeuten (ist das erfoderliche Gegengewicht berücksichtigt?) und ob die Betrachtung aus Sicht eines außenstehenden Beobachters erfolgt oder eines Mitfahrers.

  • Ich wurde als erstes die formel aufschreiben und was gegeben ist und denn was gesucht ist weiter kann ich dir leider nicht helfen :(

  • Es ist leider unklar, was F1 und F2 bedeuten (ist das erfoderliche Gegengewicht berücksichtigt?) und ob die Betrachtung aus Sicht eines außenstehenden Beobachters erfolgt oder eines Mitfahrers.


    Kraft = Masse · Beschleunigung

    F = m mal a

    das wären die Formeln.Und die Aufgabe habe ich 1 zu 1 aus unserem Arbeitsblatt übernommen :)
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten