Hallo,
aufgrund des baldigen Tests in Bio muss ich erklären können, welche Bedeutung der Zellkern und die Chromosomen bei der Vererbung spielen. Kann mir das jemand zusammenfassen? Es ist wichtig!
LG, Oreli
Hallo,
aufgrund des baldigen Tests in Bio muss ich erklären können, welche Bedeutung der Zellkern und die Chromosomen bei der Vererbung spielen. Kann mir das jemand zusammenfassen? Es ist wichtig!
LG, Oreli
Im Zellkern liegt die DNA in Form von Chromatiden vor (denn die DNA liegt aufgewickelt auf sogenannten Histone im Zellkern). Die Chromosomen selber sind nur die DNA-Stränge und sind deshalb nur bei der Zellteilung zu sehen. Chromatiden = Chromosomen + Histone; Chromosomen = nur DNA-Stränge.
Und das beides ist im Zellkern zu finden.
Welche Rolle sie bei der Vererbung spielen ist damit ja eigentlich klar, alle wichtigen Informationen liegen auf der DNA, also Chromosomen , und diese werden bei der geschlechtlichen Teilung (Meiose) durch Rekombination an die Kinder weitergegeben. Dabei werden immer die Schwesterchromosomen ( am besten auf einem Karyogramm anschauen, z.B. Chromosom 12 des Vaters und Chromosom 12 der Mutter ergeben zusammen das Chromosom 12 des Kindes.
Zusammengefasst: Zellkern = Ort, wo die DNA gespeichert wird. Chromosomen = DNA-Stränge, also die eigentlichen Informationen, die vererbt werden.
MfG