Mathematik - Flächeninhalt
-
-
- Offizieller Beitrag
Die dargestellte Fläche setzt sich zusammen aus einem Rechteck mit der Länge 100 m, der Breite 30 m und einem Kreis mit dem Durchmesser 30 m.
Rechteck: A = a*b
A = 100*30 = 3000 m²
Kreis: A = r²*pi
r = Radius - hier 15 m
pi = Kreiszahl - 3,14
A = 15*15*3,14 = 706,5
Fläche der Pferdekoppel: A = 3000 m² + 706,5 m² = 3 706,5 m²
Was soll denn die Angabe der Zaunhöhe von 30 m bedeuten???
Wenn du den Umfang der Pferdekoppel bestimmen willst, berechnest du den Umfang des o. a. Kreises und addierst 200 m hinzu. Die Höhe eines Zaunes von 30 m ist ohnehin unsinnig!
Sollte nur das Mittelstück umzäunt werden, ist der Umfang eines Rechtecks zu berechnen: A = 2a+2b
A = 2*100 + 2*30 = 260
Eindeutige Aufgabenstellungen wären höchst wünschenswert!
-
Hm? Kein Mensch hat ne Zaunhöhe angegeben?
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
Wieviel Meter Zaun werden benötigt?
Höhe: 30m
Breite: 100mDanke im Vorraus!
Luca92: Einfach nur mal richt lesen!!!
-
Öhm, keine Ahnung wieso Sie mich anbrüllen, aber ich habe noch nie von einem Zaun gehört, dessen Größen man angibt in x m breit und y m hoch...? Dann würde man doch wohl von einer Länge sprechen und nicht von einer Breite?!
Das ist natürlich so zu verstehen, dass das die Maße des Rechtecks sind. Da rechnet man Höhe mal Breite. Und die Angaben sind nötig für den Umfang.Also: Einfach nur mal NICHT NUR LESEN sondern auch DENKEN währenddessen!
-
- Offizieller Beitrag
Ich brülle hier niemanden, sondern teile dir einfach mit, richtig hinzuschauen, bevor du mir vorhälst, "kein Mensch hat ne Zaunhöhe angegeben!". Der Ausdruck "Höhe" stammt nicht von mir sondern vom TE.
Im Übrigen kannst du dir die Belehrung ersparen: Wenn du die von mir angebotene Lösung verstehst, wirst du bemerken, dass ich die "Höhe" schon als Breite des Rechtecks aufgefasst habe.
Langer Rede kurze Sinn: Deinen Einwand habe ich überhaupt nicht verstanden. Er ist überflüssig!
-
Hm? Ja, genau deswegen verstehe ich nicht, wieso Sie das noch einmal erfragen mussten, denn Ihr Lösungsweg zeigt ja, dass sie sehr wohl verstanden haben, worum es in der Aufgabe ging. Wieso dann noch diese überflüssige Frage nach der Bedeutung der Angabe der Zaunhöhe?
Nur weil Sie meinen Einwand nicht verstehen, ist er noch lange nicht überflüssig. Ihre rhetorische Frage verwirrt andere Leser doch nur unnötig.
-
- Offizieller Beitrag
Diese Diskussion führt zu nichts, ist auch niemandem hilfreich, aus diesem Grunde beende ich das hier!