EU-Vertrag, Lissabonner Vertrag Frage | Karikatur

• Guten Tag liebe User,

ich hätte eine Frage bzgl. dieser Karikatur hier: [Blockierte Grafik: http://www.osz-louise-schroeder.de/assets/images/Pol_Bil_Aust02.gif]
    Ich verstehe nicht so ganz was der liebe Herr Klaus Stuttmann damit anspricht.
    Es geht ja um den Lissabonner Vertrag, aber ich kann nicht zu 100% verstehen was er mit der Karikatur aussagen möchte.

Zudem müsste ich folgende Punkte abarbeiten:
    -Wer ist der Sender?
    -Welche Ziele verfolgt der Sender?
    -Welche Partei ergreift er?

-Wer soll angesprochen werden?
    -Was muss der Empfänger wissen, um die Karikatur zu verstehen?

Wäre dankbar, wenn mir einer helfen könnte.

• Zudem müsste ich folgende Punkte abarbeiten:
    -Wer ist der Sender?
    -Welche Ziele verfolgt der Sender?
    -Welche Partei ergreift er?

-Wer soll angesprochen werden?
    -Was muss der Empfänger wissen, um die Karikatur zu verstehen?

Du hast genau die richtigen Fragen. Am Anfang müsste noch eine ausführliche Bildbeschreibung stehen (die ich bei dir auch nicht sehe).

Wenn du keine Ahnung hast, was der EU-Vertrag ist, dann musst du dich ein wenig einlesen. ;)

Die Karikatur stammt aus dem "Tagesspiegel" vom 25.4.2008. Das ist doch immer nett, dann kann man recherchieren, was das für eine Zeitung ist (und Rückschlüsse auf Sender und Empfänger anstellen), und was 2008 passiert ist. Kleiner Tipp: Der EU-Vertag hat aber eine Vorgeschichte, die man auch kennen und erklären müsste. Da wir im Jahr 2014 leben und die Zukunft des Karikatur-Themas schon kennen, wäre auch ein Ausblick auf die weitere Entwicklung interessant ...