• Verdeutliche mit Hilfe eines Fließschema/Kausalkette in wie weit Offshore-Anlagen das Ökosystem Nordsee beeinflussen können. Skizze

    Wie mache ich das ?
    Hilfe

    Anlage die helfen kann..., muss nicht:
    Nutzungskonkurrenzen zur Schifffahrt bestehen auch deshalb,weil die Wind- parks Abstände zu Verkehrstrennungsgebieten bzw. Hauptschifffahrtswegen einhaltenmüssen.
    Weiterhin bedeuten Windparks neue Hindernisse im Meer,die trotz der einzuhaltenden Abstände ein zusätzliches Kollisionsrisiko für die Schifffahrt darstellen und eine miteiner potenziellen Havarie einhergehende mögliche Meeresumweltverschmutzung hervorrufenkönnen.


    Konkurrenzen existieren auch bezüglich Leitungen und Kabeln durch die Einhaltung von Mindestsicherheitsabständen, zum Tourismus, zur Forschung und zur Fischerei. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl in direkter Nähe zu den Anlagen keine Fischerei möglichist als auch aufgrund der im Windpark untersagten Schleppnetzfischerei,haben die Fische die Möglichkeit diese Bereiche ggf. alsRückzugsgebiete zu nutzen.


    Negative gesellschaftliche Effekte können sich aber auch für die Fischerei und Konsumenten dadurch ergeben, dass weniger nahgelegene Fanggebiete befischt werder können und die Fischer voraussichtlich aufandere Fanggebiete ausweichen müssen, was möglicherweise zu einem geringeren Angebotlokaler Fischeund höheren Preise für die Konsumenten führt.


    Von den Entwicklungen profitieren nicht nur die Hersteller von Offshore ‐ Windenergieanlagen und Betreiber der Offshore‐ Windparks,sondern ebenso Zuliefer -und Dienstleistungsbetriebe wie auch die Seekabel und die Schiffbauindustrie. Zusätzliche Wert‐schöpfung wird zudem durch den Ausbau der Infrastruktur vor allem in den Hafenanlagen generiert.