Kommas und Korrektur

• Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln:

1) Muss ich "am Verzweifeln" schreiben, oder "am verzweifeln"?

2) BRAUCHE ICH VOR DEM UND EIN KOMMA? IST DAS EINE APPOSITION?

a) "Falls Sie in den nächsten Tagen die Gelegenheit haben, sich den Film erneut anzuschauen und eventuelle Fehler finden, wäre es schön, wenn Sie mir dazu eine kurze Rückmeldung geben könnten."

b) "Während der Bearbeitung des Projekts habe ich den Bildschirm aufgezeichnet und könnte Ihnen am Montag ein zweiminütiges Video mit kurzer Erklärung einreichen."

3) GIBT ES DEN BEGRIFF "ZU ETWAS KORRIGIEREN"?

Beispiel: Den Begriff “Cesar” werde ich zu “Julius Caesar” korrigieren.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Zitat

1) Muss ich "am Verzweifeln" schreiben, oder "am verzweifeln"?

am = an dem
    also: am Verzweifeln

Zitat

2) BRAUCHE ICH VOR DEM UND EIN KOMMA? IST DAS EINE APPOSITION?

a) "Falls Sie in den nächsten Tagen die Gelegenheit haben, sich den Film erneut anzuschauen und eventuelle Fehler finden, wäre es schön, wenn Sie mir dazu eine kurze Rückmeldung geben könnten."

b) "Während der Bearbeitung des Projekts habe ich den Bildschirm aufgezeichnet und könnte Ihnen am Montag ein zweiminütiges Video mit kurzer Erklärung einreichen."

Eine Apposition sehe ich hier nicht, die Kommas sehen für mich auch alle richtig aus (und es fehlt auch keins).

LG nif7

• Danke!

Ich habe gehört, dass nach dem erweiterten Infinitiv (in dem Fall nach "anzuschauen") ein Komma gesetzt werden muss?

Stimmt das?

• Offizieller Beitrag

Oh, ich hab ein Komma übersehen^^

Zitat

Nach dem "anzuschauen" kommt noch ein Komma, weil das Komma vor dem "sich den Film" hier wieder geschlossen werden muss.
    Der Infinitiv "anzuschauen" hängt hier von dem Substantiv "Gelegenheit" ab. Deshalb muss dieser Teil des Satzes ("sich den Film erneut anzuschauen") mit einem Komma abgetrennt werden. Das "und eventuelle Fehler finden" steht dann nämlich wieder auf der gleichen Stufe wie das "Gelegenheit haben" (das hatte ich überlesen).

LG nif7