Protokoll

• Hallo,

ich wollte Fragen ob mir einer bei der Schreibweise eines Verlaufsprotokolls behilflich sein kann.

z.B. die Aussage

Herr M.: Herr K. und Frau L., ich habe Sie für heute zu dieser Besprechung eingeladen, um mit Ihnen über unsere Geschäftsbeziehungen mit der Firma xy zu sprechen. Herr K., Sie informierten zur gestrigen Dienstbesprechung darüber, dass das Unternehmen erhebliche Zahlungsrückstände hat.

Ich habe dazu geschrieben:

Herr M. eröffnet die Besprechung und teilt mit, dass er Herr K. und Frau L. eingeladen habe, um mit ihnen über die Geschäftsbeziehungen mit der Firma xy uu sprechen. Herr K. habe zur Dienstbesprechung vom ..... 2014 mitgeteilt, dass das Unternehmen erhebliche Zahlungsrückstände habe.

Ich bin der Meinung da wäre zuviel das Wort habe drin. Aber ich bin auch zu festgefahren. Hat Jemand eine andere Idee oder erkennt sogar Fehler?

Sagt mir doch bitte Bescheid, bin für jede Hilfe dankbar!

• Mein Vorschlag, da das Verlaufsprotokoll stets stichpunktartig verfasst wird:

Herr M. eröffnet die Besprechung. Zusätzlich zur Besprechung sind Herr K. und Frau L. (ein)geladen, um über die Geschäftsbeziehungen mit der Firma xy zu berichten. Anlass: In der Dienstbesprechung vom ..... 2014 hatte Herr K. mitgeteilt, dass das Unternehmen erhebliche Zahlungsrückstände beklage.