Geometrie: Flächen, Umfang, wie rechne ich?

• Servus Forum,
    ich habe sehr starke Probleme in Geometrie, vorallem versteh ich die Formel & die Berechnungen nicht.

Es würde mich freuen wenn jemand mir erklären würde, wie ich die Fläche und den Umfang von: Rechtecken, Quadraten, Parallelogramme, Trapezen und Dreiecken berechne.

Ich schreib eine Klausur am Donnerstag, der Lehrer erklärt es schlecht und ignoriert meist Fragen bzw. fasst sich sehr kurz, komme kaum mit.

Danke im Vorraus!

• Vielleicht dient es dem Verständnis, wenn Du Dir nochmal ein Rechteck ansiehst, zum Beispiel ein zugeklapptes Lehrbuch von oben und es ausmißt: Es hat eine Breite a (meinewegen 15 Zentimeter) und eine Länge b (20 cm). Die Umrandung ist der Umfang u, der sich aus zweimal Länge und zweimal Breite ergibt: u = 2a + 2b = 2 * (a + b). Die Fläche entspricht praktisch den Quadratzentimetern A = a * b = 300 cm².

Ähnlich geht es mit den anderen Figuren weiter. Guck Dir die Bezeichnungen an. Die Formeln dazu sind im Tafelwerk; leg Dir ein Lesezeichen ein. Zeichne Dir zum Beispiel ein Dreieck und rechne das gleiche ...

2 Mal editiert, zuletzt von franz (3. November 2014 um 19:09)