Excel 0815/4711 Aufgabe-Anfänger

  • Guten Abend/Nacht liebe Forenmitglieder,

    wir haben in der Schule uns neu mit den Grundlagen von Excel beschäftigt (es sind wirklich nur die Fundamente ).
    Eigentlich ist es auch nciht sonderlich schwer die Befehle einzugeben,dass Problem ist ,ich besitze kein Excel Zuhause.
    Ich habe mir provisorisch die 30-tägige kostenfrei Demoversion runtergeladen.
    Auch wenn es eigenartig klingt,da ich mit 21 Jahren es nicht beherrsche, ich bin eine Laie in dieser Hinsicht.
    Die Aufgabe war folgende :
    Wie hoch ist der Bezugspreis bei folgenden Werten?
    Aufgabe I II III
    Listenpreis 234,56 € 6.790,00 € 12,35 €
    Rabatt 20% 5% 8%
    Skonto 2% 3% 3%
    Bezugskosten 23,00 € 135,00 € 0,50 €
    Bezugspreis? 206,90 € 6.391,99 € 11,64 €

    Die Lösung war jene ,= B5-(B5*B6)-((B5-B5*B6)*B7)+B8

    Diese Formel musste man nur mit den jeweiligen Werten eingeben und anpassen der Zellen dann war der Kuchen gegessen.
    Ich aber habe im Gegensatz zu meinen Mitschüler (wir sind in der 12.Klasse) unendlich lange gebraucht,bis ich es auf die Reihe bekommen habe.
    Sowas fällt mir sehr schwer im Kopf mich mit sowas simplen logischem auseinander zusetzen.

    Könnt ihr mir Hinweise ,Ratschläge oder Tipps diesbezüglich geben?
    Was kann ich da machen?


    Mit freundlichen Grüßen

    tragosso

  • Hallo,

    wenn ich deine Aufgabe richtig verstehe, dann steht in Zelle B5 der Betrag 234,56 €, in B6 20%, in B7 2%, in B8 23,00 € und in B9 steht deine Formel

    = B5-(B5*B6)-((B5-B5*B6)*B7)+B8

    Nun hast du zwei weitere Datenspalten in C5 (790,00 €) bis C8 (135,00 €) und in D5 (12,35 €) bis D9 (0,50 €) und du möchtest den Bezugspreis in den Zellen C9 und D9 berechnen. Ist das soweit korrekt? Wenn ja, dann musst du im Excel eigentlich nur die Zelle B9 anklicken, die Tastenkombination STRG+C drücken, anschliessend klickst du die Zelle C9 an und drückst STRG+V. Excel sollte die Formel automatisch für die Spalte C anpassen, also

    = C5-(C5*C6)-((C5-C5*C6)*C7)+C8

    anzeigen. Anschliessend wiederholst du dasselbe für D9.

    Noch einfacher geht es, indem du die Zelle B9 markierst und mit der Maus in die rechte untere Ecke der Zelle fährst bis sich der Mauszeiger in ein kleines Kreuz ändert. Nun klickst du mit der linken Maustaste, hältst die Maustaste gedrückt und ziehst die Maus nach rechts bis zur Zelle D9, wo du sie loslässt. Dadurch füllt Excel die Zellen C9 und D9 mit der Formel und passt sie auch automatisch für dich an.

    Hoffe dass dir das weiterhilft.

    Viele Grüsse

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Aufgabe habe gelöst,aber mir geht es primär darum,warum ich solange in den Gedanken dafür brauche um so eine Aufgabe zu lösen.
    Bei mir ist das logische Denken und verbildlichen im Kopf nciht so weit ausgeprägt.Außerdem habe ich große Defizite in MAthematik ,vor allem wann ich was machen muss.
    Dafür bräuchte ich schleunigst Hilfe :)