Hallo
ich habe im Biologieunterricht eine Hausaufgabe aufbekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um die Methode des "isolierten Darmsacks".
Die Aufgabe lautet:
1. Werten Sie die in der Abbildung dargestellten Untersuchungsergebnisse aus
2. Stellen Sie begründete Vermutungen für den Versuchsverlauf unter Sauerstoffumspülung bei 15 °C und 65 °C auf.
Material/Quelle:
Um Transportprozesse durch die Darmwand zu untersuchen, verwenden Wissenschaftler die Methode des „isolierten Darmsacks“. Dazu werden kurze Darmabschnitte (z. B. von Schlachttieren) umgestülpt, mit Glucoselösung gefüllt und zugebunden. Diese „Wurst“ wird in eine Glucoselösung gleicher Konzentrationen gebracht, in der die Zellen einige Stunden überleben. So können Versuche zu Transportvorgängen gemacht werden.
In einem ersten Versuch wird der gefüllte Darm mit Sauerstoffbläschen umspült und nach einer Stunde werden Konzentrationsänderungen von Glucose gemessen.
In einem zweiten Versuch erfolgt ein Umspülen des Darms mit Stickstoffbläschen.
Die Versuche sind in der nachfolgenden Abbildung dokumentiert.
Des Weiteren gibt es eine Abbildung(Diagramm) welche die Veränderung der Glucosekonzentration unter verschiedenen Versuchsbedingungen zeigt:
Es ist zu sehen das bei dem 1. Versuch der Messwert der Glucosekonzentration im Inneren des umgestülpten Darms nun über 600 mg/100 ml und somit doppelt so viel wie die Ausgangkonzentation (350 mg/100 ml) beträgt.
Der Messwert der Glucosekonzentration im Versuchsgefäß (Zottenseite) ist im Gegensatz dazu um 250 mg/100 ml auf 100 mg/100 ml gesunken
Bei dem 2. Versuch ist der Messwert der Glucosekonzentration im Inneren des umgestülpten Darms von den ursprünglichen 350 mg/100 ml auf ca. 325 mg/100 ml gesunken.
Der Messwert der Glucosekonzentration im Versuchsgefäß (Zottenseite) weist dieselbe Veränderug auf (Senkung von 350 auf ca. 325 mg/ 100 ml)
ich habe nun bei 1. das alles beschrieben was ich der Abbildung entnehmen konnte, aber ausgewertet/erklärt habe ich es nicht da ich nicht weiß warum sich die konzentration ändert... und bei Aufg. 2 habe ich noch weniger Ahnung..
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE HELFT MIR!?!?!?!?!?!?!?!
Danke schon mal m vorraus falls jmd etwas weiß :))