• hey, ich habe da mal wieder eine Frage zu einer Aufgabe.

    wie viel energie muss eine person (85kg) aufwenden um von einer höhe 3845m auf eine höhe von 8848 m zu kommen
    ergebnis soll dann in joule und in KWh (--> das umrechnen in KWh fällt mir im moment auch noch schwer... vielleicht kann mir da auch noch jemand helfen) angeben werden.

    habe auch alles soweit berechnet mit w=Fs --> 3208,65 kJ

    Kein plan ob das richtig ist :o


    die zweite frage lautet nun... Wie viel energie spart die person wenn sie im freien fall zurückkehrt..

    habe ich auch soweit gerechnet mit E= m*g*h ---> 320865,8 (kgm²/s²) ist das richtig oder kann bzw muss ich das noch anders berechnen die komplette Aufgabe oder zumindest die Teilaufgaben...

    Es wäre echt total nett von euch, wenn mir jemand helfen könnte...

    Gruß Benne

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat

    habe auch alles soweit berechnet mit w=Fs --> 3208,65 kJ


    Was für eine Kraft F hast du denn verwendet?

    Um auf die höhere Position zu gelangen, muss die Person seine Lageenergie vergrößern. Entsprechend muss der die noch fehlende Differenz an Arbeit leisten, also:
    [TEX]W = E_{Ziel} - E_{Start} = m \cdot g \cdot h_{Ziel} - m \cdot g \cdot h_{Start} =[/TEX]
    [TEX] m \cdot g \cdot (h_{Ziel} - h_{Start}) = 85kg \cdot 9,81\dfrac{m}{s^2} \cdot (8848 - 3845)m = 4,17 MJ[/TEX]

    Zur Umrechnung:
    1J = 1 Ws (Wattsekunde)
    [TEX]4,17 MJ = 4,17 MWs = 4,17 \cdot 1000 kWs = 4170 kW \cdot \dfrac{h}{3600} = 1,16 kWh[/TEX]

    Wenn man Reibung und die Tatsache, dass niemand senkrecht nach oben wandert außen vor lässt, dann wird beim freien Fall nach unten wieder genauso viel Energie frei, wie man beim Aufstieg aufwenden musste. Schließlich hat man am Ende wieder die gleiche Lageenergie.

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • wie viel energie muss eine person (85kg) aufwenden um von einer höhe 3845m auf eine höhe von 8848 m zu kommen


    Ich hoffe, daß niemand diese Rechenaufgabe mit der Realität verwechselt: Dieser Hubarbeit entsprechen ein paar Löffelchen Nutella! Die tatsächliche Riesenmenge an benötigter Energie hat damit nichts zu tun. Und über die "Einsparung von Energie" beim Absturz möchte ich den Mantel gnädigen Schweigens breiten.