Kosten einer Auflage mittels Dreisatz errechnen

  • Hallo,

    mir stellt sich die Frage, warum es mir nicht gelingt die richtigen Kosten für eine geänderte Auflage zu errechnen <-- siehe Aufgabe.

    Aufgabe:

    1.000 Flyer kosten 1080 €
    5.000 Flyer kosten 3073 €

    Wieviel kosten 3.000 Flyer?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • In der Aufgabe steckt entweder ein Fehler (bitte nochmal genau überprüfen!) oder ein nicht genannter Sachverhalt (Fixkosten, Versand, was weiß ich). Die naheliegende Annahme einer Proportionalität funktioniert nicht: 1.000 ~ 1080 € -> 1 ~ 1,08 € -> 5.000 ~ 5.400 €. Bei Annahme Proportionalität ist die zweite Aussage ansonsten überflüssig.

    PS Mir scheint inzwischen, daß es sich um zwei(!) Aufgaben handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von franz (4. August 2014 um 23:46)

  • Ich sehe das genauso wie franz..., in welchem Zusammenhang ist die Aufgabe den aufgetreten?

    Ich kann mich gut daran erinnern, dass früher in meinen Mathebüchern die gleiche Aufgabe mit unterschiedlichen Zahlen gerechnet werden sollte und das nicht deutlich gekennzeichnet war und bei mir häufig zu Verwirrung geführt hat.

    Deine Aufgabe verstehe ich daher so, dass du zunächst ausgehend von der Annahme, dass 1000 Flyer 1080€ kosten rechnen sollst und herausfinden, was dann 3000 kösten würden und anschließend das ganze nochmal mit der zweiten Annahme.

    1. Aufgabenteile wäre dann also: 1000 Flyer kosten 1080€, 1 Flyer 1.08€, 3000 Flyer kosten dann 3240€.

    2. Aufgabenteil dementsprechend: 5000 Flyer kosten 3073€, 1 Flyer dementsprechend ca. 0,61€, daraus folgt, dass 3000 Flyer 1830€ kosten.

    Die zweite Alternative wäre also die günstigere.

    Falls es sich doch um eine Aufgabe handeln sollte, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass aufgrund einer höheren Abnahmemenge ein Mengenrabatt gewährt wird, aber dann wäre das wohl zu viel für einen ganz einfachen, normalen Dreisatz ;)