Textzusammenfassung

• Hallo liebes Forum,

ich habe am Mittwoch eine Feststellungsprüfung in Deutsch und muss einen Text zusammenfassen. Da ich schon seit 3 Jahre kein Deutschunterricht mehr gehabt habe, bin ich mir ziemlich unsicher über die Formulierung und die Textlänge. Kann sich bitte jemand mein Text durchlesen und sagen ob eine Textzusammenfassung in dieser Art in Ordnung ist ?!

In dem Zeitungsartikel „Im Land der Bildungsmuffel“ kommentiert Tanjev Schulz die berufliche Situation junger Menschen. Der Autor behauptet, dass immer mehr Schüler nach ihrem Abschluss nicht gut genug für den Berufseinstieg qualifiziert wären.
    Die Bundesregierung weiß von diesem Problem und engagiert „Berufslotsen“, die den Schülern bei der Vorbereitung auf das berufliche Leben helfen sollen. Die pädagogischen Begleiter sollen den jungen Leute Spaß am Lernen vermitteln und bei psychischer Belastung helfen. Da es für Ausbildungsbetriebe immer schwieriger wird gute Auszubildende zu finden, sollten die Unternehmen mit dem Staat und die Schulen kooperieren. Eine finanzielle Unterstützung der zukünftigen Arbeitergeber kann zu einer besseren Betreuung der Jugendlichen beitragen.

Ist es zu kurz ? Ich weiß nicht was ich noch schreiben sollte. Der ursprüngliche Text ist eine Seite lang.

Frage: Erklären Sie im Textzusammenhang den folgenden Satz: "Als Bundesministerin für Bildung hat sie es schwer, denn ständig muss sie mit den Widrigkeiten des Föderalismus ringen."

Die Bundesministerin muss ständig gegen die Vorwürfe und Ärger der Bürger ankämpfen. Das Volk erwartet von ihr die Versprechungen in die Tat umzusetzen und ist mit dem Bildungssystem unzufrieden.

Frage: Der Staat möchte, dass es pädagogische Begleiter und Helfer auch in den Betrieben geben soll. Halten Sie dies für sinnvoll. Begründen Sie ihre Meinung mit einem vollständigen Argument.

Pädagogische Begleiter in den Betrieben halte ich für sehr sinnvoll. Viele Auszubildende fühlen sich in ihrer privaten und beruflichen Situation überfordert und es wäre sehr empfehlenswert einen qualifizierten Helfer an ihrer Seite zu haben.Die Pädagogen könnten ebenfalls bei Probleme zwischen dem Azubi und dem Betrieb vermitteln. Dies würde auch dazu führen, dass weniger Lehrlinge ihre Ausbildung abbrechen.
    Beitrag editieren

• Hallo Ana123,
    erstmal zu deiner Zusammenfassung ;)
    An sich sieht der Text meines Erachtens nach in Ordnung aus. Ich würde dir nur raten, die ein oder andere Formulierung nochmal zu überdenken, d.h., du hast beispielsweise zu Anfang geschrieben, dass "Tanjev Schulz" die berufliche Situation von Menschen kommentiert... tut er das also wirklich oder informiert er die Zeitungsleser nur lediglich über das Thema? Erzählt er das ganze sachlich oder kann man wirklich Wertungen erkennen, wie du beschrieben hast?
    Solltest du die Zeitung kennen, in der der Artikel erschienen ist, solltest du die genau wie Ort und Zeit erwähnen, z.B. "In dem Zeitungsartikel 'Im Land der Bildungsmuffel', erschienen in der BILD Zeitung, am 7.6.2014 in Frankfurt am Main, kommentiert..." :daumen2hoch:
    Das Thema erwähnst du ja im Anschluss. Im vierten Satz fehlt hinter "den jungen Leute" das n :D Im darauffolgenden Satz fehlt hinter "schwieriger wird" ein Komma. Des Weiteren ist die Wortwahl eventuell ungünstig, da "gut" von jedem leser anders definiert werden kann... Ich würde das ganze konkretisieren, d.h., was meinst du mit "gut"? Eventuell zuverlässige oder motivierte Auszubildende? Danach hat sich ein grammatischer Fehler eingeschlichen, denn es heißt "mit dem Staat und den Schulen kooperieren" ;)
    Ob der Text lang genug ist, kann ich so nicht beurteilen, da ich ihn ja nicht kenne, aber wenn du in deiner Einleitung die zusätzlichen Infos noch hineinschreibst, wird er ja automatisch ein Stück länger.

In deiner ersten Frage solltest du Ärgernisse anstatt Ärger schreiben, im zweiten Satz hat sich etwas verdreht, da der Sinn nicht mehr ganz klar ist :-(;-) -> Eher würde ich schreiben "Das Volk ist mit dem Bildungssystem unterzufrieden und erwartet von ihr, die Versprechungen in die Tat umzusetzen." :)
    Auf die Beantwortung der letzten Frage würde ich anstatt "einen qualifizierten Helfer an ihrer Seite zu haben", "einen qualifizierten Helfer an ihre Seite zu stellen" schreiben. Im darauffolgenden Satz hast du bei "Probleme" erneut das "n" vergessen. Des Weiteren solltest du anstatt der Abkürzung "Azubi" "Auszubildender" schreiben, denn dies erweist sich in einem formalen Text als schöner :)

Hoffe ich konnte dir helfen! Gruß Lisa :warten: