Zinsrechnen

• Bin in der 9. Klasse Realschule und brauche eure hilfe bei der Aufgabe, ich weiß nicht was ein Skonto ist und was mit überziehen gemeint ist. Bitte mit der Kip rechnung lösen :)

Herr Braun erhält eine Rechnung über 2456,50€. Er bekommt bei Zahlung innerhalb von 8 Tagen 3%Skonto. Dazu müsste et sein Konto um 1250€ überziehen. Die Bank verlangt für das Überziehen des Kontos einen Zinssatz von 11,25%.

• Offizieller Beitrag

Skonto ist ein Preisnachlass, ähnlich dem Rabatt, wenn man die Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist zahlt. Oftmals ist es eine Rechenaufgabe festzustellen, ob man sich das Geld leiht, oder sein Konto überzieht, um den Preisnachlass zu bekommen. Das Überziehen des Kontos bedeutet, dass man mehr Geld vom Konto abhebt, als darauf ist. Für den "überzogenen" Betrag verlangt die Bank natürlich ebenfalls Zinsen, die man zahlen muss.

Wenn Herr Braun die Rechnung von 2456,50 € innerhalb on 8 Tagen bezhalt, bekommt er 3 % Skonto, das heißt, er darf die Rechnung um 73,70 € reduzieren. Er zahlt also nur 2382,80 €.
    Die Frage ist nun, lohnt sich die Kontoüberziehung in Höhe von 1250 €

[tex]Z=\frac{K*I*P}{100*360}[/tex]

[tex]Z =\frac{1250*8*11,25}{100*360}= 3,13[/tex]

Für den Überziehungskredit zahlt Herr Braun 3,13 € verdient durch den Preisnachlass jedoch 73,70 € . Reingewinn: 70,57 €

• Offizieller Beitrag

Darf man nur antworten, wenn konkrete Fragen gestellt werden?
    Der Satz " ich weiß nicht was ein Skonto ist und was mit überziehen gemeint ist." - drückt doch eindeutig aus, was der Fragesteller wissen will.

Im Übrigen gibt es nicht selten solche Aufgaben wie diese, bei der eine konkrete Frage fehlt. Für mich war jedenfalls klar, was hier gesucht wird!