Nr.1) Nach einem Heimspiel des Fc Schalke 04 werden 200 Zuschauer befragt, wie sie mit dem Spiel der Schalker zufrieden waren. 82 antworteten mit sehr zufrieden 64 mit zufrieden, 45 mit nicht zufrieden und der Rest hatte keine Meinung. Es wurden 39 678 Zuschauer gezählt. Übertrage die Umfrageergebnisse auf die gesamten Zuschauer. Wie viele werden vermutlich wieder kommen ?
So zu dieser Aufgabe brauche ich dringend Hilfe hab gar keine Ahnung davon.
MFG
Mathematik Prizebtsatz und Prozentpunkt
-
Julian99 -
4. Juni 2014 um 22:24
-
-
Hallo,
Insgesamt wurden 200 Zuschauer befragt, das ist schon mal eine der wichtigen Angaben.
Jetzt hast du sozusagen 82 Zuschauer, die sehr zufrieden waren und 64, die zufrieden waren. Also kannst du davon ausgehen, dass diese beiden "Fraktionen" wiederkommen werden!
Insgesamt hast du also (82 + 64) 146 Zuschauer, die zufrieden waren.
Das kannst du jetzt ins Verhältnis setzen: [TEX]\frac{146}{200} = 0,73 \Rightarrow 73 [/TEX] %
Also werden vermutlich 73 % aller 200 Befragten wiederkommen.
Jetzt verlangt die Aufgabenstellung ja, dass du das Ergebnis auf alle Zuschauer anwenden sollst, wenn du davon ausgehst, das selber Anteil (73 %) wiederkommen.
39678 Zuschauer wurden "befragt" und davon nimmst du einfach 73 Prozent
Also: [TEX]39678 \cdot 0,73 \approx 28965[/TEX]
Also werden, wenn man davon ausgeht, dass auch hier wieder 73 Prozent zufrieden sind, das nächste Mal 28.965 Zuschauer wiederkommen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen (und habe die Aufgabe richtig verstanden :-D)
LG
Sascha