Bruchterm vereinfachen hilfffe

  • Hallo,

    schreibe morgen eine Matheschulaufgabe und bin deshalb schon am lernen.Und zwar ist mein Problem,dass ich diese aufgabe nicht verstehe:

    (5x+1)/(2x-1)*(3-x)/(5x-1).Die Lösung ist (-5x+1)/(10x-2) aber ich komme irgendwie nicht drauf

    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von cool58 (3. Juni 2014 um 18:21)

  • [TEX]\frac{5x+1}{2x-1} \cdot \frac{3-x}{5x-1}[/TEX]

    Hm, nach etwas Hin und Her rechnen (ich bin da auch schon etwas länger raus, bin ich schließlich gekommen auf:

    [TEX]\frac{14x - 5x^2 + 3}{10x^2 - 7x + 1}[/TEX]


    LG
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathe=Einfach (9. Juni 2014 um 17:10)

  • Hallo Olivius,

    die Rechnung ist schon das Problem.

    Er sagt, die Lösung sei (-5x+1) / (10x-2) aber er kommt nicht drauf! Vermutlich hat er das von einem Mitschüler oder womöglich sogar vom Lehrer und er versucht, drauf zu kommen!

    LG
    Sascha

  • Ich hatte auch die Lösung von Mathe=Einfach, nur einen Untersched im Nenner;
    der lautete bei mir: 10x2-7x+1, da (-1)*(-1) bekanntlich +1 ergibt...

    • Offizieller Beitrag

    Lese ich etwa die Aufgabe falsch?
    Die Frage war: Wie kommt das (falsche) Ergebnis zustande, das im ersten Beitrag genannt wurde: Das ist NICHT mein Beitrag!
    Daraufhin habe ich gefragt, wie er zu diesem Ergebnis kommt, - und keine Antwort erhalten.
    Dass man die Aufgabe so löst, ist doch überhaupt nicht in Frage gestellt worden.
    Mich wundert, dass man offensichtlich Probleme mit dem Lösen von Aufgaben hat, sich dann aber nicht mehr meldet.
    Um nochmal auf die Eingangsfrage zu kommen: Eure beiden Lösungen stimmen nicht mit der vorgeschlagenen Lösung überein! (Die Lösung ist ...!!!)

  • Hallo,

    Ich denke schon, Olivius, dass du den Beitrag falsch liest oder wir uns einfach stark missverstehen!

    Zitat

    Die Lösung ist (-5x+1)/(10x-2) aber ich komme irgendwie nicht drauf

    Also ist ER SELBER nicht drauf gekommen, sondern er hat es WAHRSCHEINLICH von einem Lehrer als Übungsaufgabe mit Ergebnis bekommen (denn es geht um den Weg, nicht um das Ziel!!)

    So vermute ich das!

    LG
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Mathe=Einfach (10. Juni 2014 um 16:23)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe unter Ergebnis nicht den Weg sondern das Ziel, das "Ende der Rechnung"!Kaum zu glauben, dass ein Lehrer ihm dieses Ergebnis mitgegeben haben soll! Wie dumm schätzt du den Lehrer ein? Letztendlich ändert es nichts an der Tatsache, dass sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet hat. Es wäre ja nicht zu viel verlangt, kurz zu sagen, wie er zu dem Ergebnis gekommen ist. Er kann sich auch verrechnet haben.

  • Hallo,

    natürlich ist das Ergebnis das Ziel, das sagt man so, wenn die Schüler lernen sollen, zum richtigen Ergebnis (durch den Weg!) zu kommen :)

    Im Endeffekt habe ich dich ja nicht kritisiert, wir beide wollten ja helfen.
    Vielleicht ist der Lehrer auch in der Zeile verrutscht beim Geben der Ergebnisse oder sonstiges..

    Richtig, der Fragesteller meldet sich nicht, also ist das sinnlos nur mehr leider :)

    Ich wollte dich nicht "verärgern", mich aber wohl verteidigen :)

    LG
    Sascha