Mathe Hausaufgabe

  • Hallo zusammen !
    Ich habe eine Mathe Hausaufgabe auf und werde in der kommenden Stunde eine Arbeit darüber schreiben. Das Problem ist das ich es überhaupt nicht verstehe und meine Nachhilfe stunde erst nächste Woche erst wieder ist.

    Hier die Aufgabenstellung :

    Eine gläserne Blumenvase hat ein regelmäßiges Sechseck als Grundfläche und eine Höhe von 35 cm.
    Die Glasstärke beträgt 0,4cm.
    Die Vase passt genau auf einen kreisrunden Untersatz mit einem Durchmesser von 17 cm.
    Die Vase soll bis 3cm unter den Rand mit Wasser gefüllt werden .
    Berechne die Wassermenge .

    Ich habe bis jetzt die Höhe im bestimmungsdreieck (7,361) ausgerechnet und komme nicht weiter.
    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort !

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dich bei der Höhe nicht verrechnet?

    Da das Bestimmungsdreieck ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge von 17 cm ist, kann man die Höhe bestimmen durch

    [TEX]h = \frac{r}{2}*\sqrt{3} = \frac{17}{2}*1,732 = 14,722 cm[/TEX]

    Das ist exakt das Doppelte deines errechneten Wertes.

    Zum weiteren Vorgehen ist zu bedenken, dass die Wandstärke der Vase 0,4 cm beträgt.

    Da die Vase bis zu 3 cm unter dem Rand mit Wasser gefüllt wird,beträgt die Höhe 32 cm.

    Das Volumen des Vaseninhalts bestimmst du

    V = G*h

    G = Grundfläche -

    Die Grundfläche besteht aus 6 gleich großen Dreiecken.

    Wenn du die Fläche eines Bestimmungsdreiecks hast, multiplizierst du es mit 6 und anschließend mit 32.

    Das Volumen liegt dir dann in cm³ vor.

  • Das Problem ist ja ich weiß nicht wie groß die Grundfläche ist oder wie man die ausrechnet :/