Brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe

• Hallo,
    ich komme einfach nicht auf das Ergebnis. Ich glaube die Aufgabe geht gar nicht zu lösen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Frage lautet:

Bei meiner Zahl ist die Zehnerziffer doppelt so groß wie die Einerziffer. Die Einerziffer ist fünfmal so groß wie die Hunderterziffer.
    Welche Zahl wird gesucht.

Es ist nicht so, daß hier jemand meine Hausaufgaben erledigen soll, aber ich komme einfach nicht auf das Ergebnis. Brauch einfach nur Hilfe.
    Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Hi,
    um die Aufgabe zu lösen, musst du (wie bei Textaufgaben üblich) ein Gleichungssystem aufstellen und dieses anschließend lösen.
    Die Vorgehensweise ist eigentlich immer die gleiche:

1. Aufgabe lesen und verstehen
    2. Die unbekannten Zahlen identifizieren und mit Buchstaben versehen, z.B. x, y und z (= Variablen)
    3. Den Text in Gleichungen umwandeln, der die vorher festgelegten Variablen enthält
    4. Gleichungssystem lösen

In deinem Fall sind die Variablen: Einerziffer, Zehlerziffer und Hunderterziffer. Diesen können wir nun z.B. die Namen e (Einerziffer), z (Zehnerziffer) und h (Hunderterziffer) geben.
    Des weiteren kann man hier vorraussetzen, dass jede Ziffer zwischen 0 und 9 liegt (sonst wäre es keine Ziffer).

Als Gleichungen ergeben sich:
    I) z = 2e (z doppelt so groß wie e)
    II) e = 5h (e 5x so groß wie h)

Da wir drei unbekannte Variablen, aber nur zwei Gleichungen haben, ist die Aufgabe nicht einfach so berechenbar. Aber: e,z und h dürfen ja maximal 9 sein, also probieren wir einfach mal aus:
    h = 1 => e = 5 => z = 10
    Da z aber nicht größer als 9 sein kann, ist diese Lösung nicht möglich.
    Man kann jetzt für h noch weitere Zahlen (für h) ausprobieren, aber ich denke, diese Aufgabe ist gar nicht lösbar (da h=1 bereits die kleinste Zahl ist, die man hier nehmen könnte, 0 macht keinen wirkliche Sinn).

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.