wie würdet ihr diesen text zusammenfassen? :o

  • Zunächst einmal solltest du einen sogenannten Basissatz schreiben, also in einem Satz kurz angeben worüber der Text handelt (in diesem Fall Sinneswahrnehmung und Sinnestäuschung). Dann solltest du den Text in Sinnabschnitte einteilen und jedem Sinnabschnitt ein Schlagwort geben. Was auch ganz wichtig ist für Zusammenfassungen (im Gegensatz zu Inhaltsangaben, die wirklich nur den Inhalt wiedergeben), ist, dass du die Funktion des Abschnitts deutlich machst. Ich habe hier alle Funktionen für dich gefettet (Einleitung, Einführung des Themas, Beispiel, Aufzählung von Gründen, Erläuterung einer der Gründe, Fazit).
    Bis Zeile 8 gibt der Autor etwa eine Einleitung zum Thema Sinneswahrnehmung. Von Z. 8-20 führt er sein Thema ein, nämlich Sinnestäuschungen und wie diese von Faktoren von der Umwelt beeinflusst und hervorgerufen werden. In Z. 18-31 gibt er ein Beispiel für eine Sinnestäuschung, nämlich optische Täuschungen und von Zeile 32 bis 37 zählt er drei Gründe für Sinnestäuschungen auf und erläutert im Folgenden einen dieser Gründe. In Zeile 57-75 zieht er ein Fazit.

    Diese einzelnen Funktionen müssen natürlich noch mit Inhalt aus dem Text ergänzt werden, z.B, was sind die drei Gründe für eine Sinnestäuschung? Aber behalte immer dieses Schema im Hinterkopf: Welche Funktion hat ein Abschnitt im Text (z.B. Einleitung, Gegenargument, Erläuterung, Fazit) und was sagt er aus? So kannst du auch längere Texte ganz systematisch zusammenfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehrlichmann22 (7. Mai 2014 um 10:38)