Hallo,
ich muss eine 5 min. Rede über ein politisches Streitthema halten und habe mich für die Bundeswehr als Thema entschieden.
Ich stelle mich als ein Abgeordneter im Bundestag vor. Mein Ziel ist es, dass ich das Vorhaben, die BW zu einem familienfreundlichen Unternehmen zu gestalten, kritisiere und anschließend eine bessere Ausbildung der Soldaten vorschlage. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet, was ich besser machen könnte.
MfG
Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Verteidigungsministerin Frau Von der Leyen ist der Meinung, man müsse die Bundeswehr zu einem attraktiven Arbeitgeber machen, indem man sie familienfreundlicher gestaltet.
Wie soll ein Unternehmen, welches darauf ausgebildet wird Menschen zu töten, familienfreundlich sein? Ohnehin ist das Aufgabengebiet ein anderes, nämlich die Sicherstellung der allgemeinen Sicherheit, und dieses Ziel kann durch Auslandseinsätze erreicht werden. Es ist nicht die Aufgabe der Bundeswehr, Menschen einen einfachen und gut bezahlten Arbeitsplatz zu bieten. Auch die Vorstellung, die Auslandseinsätze zu verringern, ist nicht durchdacht. Nicht nur, dass man dieses Vorhaben nicht vorausplanen kann, nein, es gefährdet gleichzeitig die Einhaltung des Friedens in unserem eigenen Land. Denn wer schützt uns und unsere Familien vor Aufständen im Ausland? Es sind mit Sicherheit nicht die Soldaten, die ab sofort Zuhause bleiben und sich, vorerst, für die Familienfreundlichkeit bedanken. Wie schnell der Frieden bedroht werden kann, kann man gut den aktuellen Ereignissen entnehmen. Wer hätte damit gerechnet, dass die Krim von den Russen besetzt wird?
Weiterhin schlägt man das Ermöglichen von Teilzeitarbeit vor. Nur wie wird dann der Teilzeitsoldat ersetzt? Es müsste auch mehr Personal eingestellt werden, das Geld kostet. Außerdem bietet die Bundeswehr dem Dienenden an sich fortzubilden. Als Beispiel soll dafür die Offizierslaufbahn mit Studium dienen. Um familienfreundlich zu werden, müsste man weitere Universitäten bauen, damit die Studierenden keinen weiten Anfahrweg hätten. Nicht nur der Bau wird extrem kostspielig. Auch die Besetzung von Lehrämtern wird den Kostenfaktor weit nach oben katapultieren.
Zu alle dem kommt, dass die Verteidigungsministerin die Fitness-Standards lockern will. Ein Soldat, der nach 10 Minuten laufen schnaufend und keuchend auf dem Boden kriecht, und seinem Kameraden in Extremsituationen nicht helfen kann, ist fehl am Platz. Es ist ein faszinierender Gedanke, dass einem Beruf, in dem die körperliche Fitness über Leben und Tod entscheiden kann, die Anforderungen dazu herabgesetzt werden sollen.
Anstatt die Bundeswehr zu einem konkurrenzfähigen Unternehmen umstrukturieren zu wollen und unnötig viel Geld dafür einzusetzen, sollte man das eigentliche Aufgabengebiet verfolgen. Denn die Bundeswehr ist nicht dazu gedacht, familienfreundlich zu sein, stattdessen soll sie unser Land vor Bedrohung schützen. Eine gute Ausbildung der Soldaten ist dafür eine unverzichtbare Maßnahme, um unsere Bundeswehr und den Soldaten selbst gut vorzubereiten. Das soll nicht heißen, dass Deutschland oder die Europäische Union einen Krieg befürchten muss. Ich spreche davon, dass es nicht unmöglich ist, dass uns solche Ereignisse treffen werden und es ist unverantwortlich zu denken, Deutschland brauche keine Bedrohung mehr zu fürchten.
Es mag sein, dass man versucht mehr Menschen dazu zu bewegen, sich der Bundeswehr zu verpflichten, nachdem wir die Wehrpflicht abgeschafft haben. Aber sind es nicht diejenigen, die sagen: „Ich kämpfe mit Solz für mein Land!“, die unser Verteidigungssystem bereichern? Diese Menschen sollte man fördern und eine gute Ausbildung ermöglichen. Es sollte nicht der Fall sein, dass sich z.B. Piloten darüber beklagen, dass sie zu wenige Flugstunden absolvieren und ihre Lizenz für den fliegerischen Dienst mithilfe von Mindestanforderungen behalten dürfen. Und das wird sich mit Familienfreundlichkeit nicht ändern lassen. Verfolgt die eigentlichen Aufgaben der Bundeswehr und investiert mehr Geld für eine bessere Ausbildung der Soldaten, anstatt die Bundeswehr zu einer Kindertagesstätte zu verwandeln. Denn diese werden unser Land nicht verteidigen!
Vielen Dank