H. Heine - Nichts ist stiller als eine geladene Kanone

• Hallo,
    hab mal eine Frage im Deutschunterricht behandeln wir derzeit das Zitat, "Nichts ist stiller als eine geladene Kanone" von Heinrich Heine und haben es als unser Abitur Rahmenthema. Allerdings sollen wir dazuein Buch der Weltliteratur in Bezug setzen dürfen allerdings nicht Bücher die wir im Unterricht behandelt haben benutzen. Wir haben unterm Rad, Kleider machen Leute, Romeo und Julia, Romeo und Julia auf dem Dorf, Faust, Nathan der Weise, Kabale und Liebe und Die Verwandlung behandelt.
    Hat jemand da schon eine Idee, was ich benutzen kann? :)
    Danke drpi3

• Hallo,
    hab mal eine Frage im Deutschunterricht behandeln wir derzeit das Zitat, "Nichts ist stiller als eine geladene Kanone" von Heinrich Heine und haben es als unser Abitur Rahmenthema. ...

Ich kriege mich gar nicht ein, wenn ich sowas lese. Du willst das Abitur machen und mal zur geistigen Elite der Gesellschaft gehören? Wie willst du das schaffen?

Meine Strategie für dich:

1) Du recherchierst erst mal, wie das Zitat richtig heißt. Du kannst doch nicht irgendeinen Satz übernehmen, den du noch irgendwie in Erinnerung hast. Das soll mal dein Abiturthema werden, also sorge gefälligst dafür, dass du den richtigen Wortlaut hast. Sonst bekommen die Prüfer schon am Anfang einen Lachflash!

2) Mach eine Textanalyse, so wie du das in Deutsch gelernt hast und wie du es andauernd machen musst. Prüfe das Zitat auf seine Bedeutung und ordne es in seinen Kontext ein!

3) Wenn du die Bedeutung des Zitat kennst, dann suche dir ein Buch der Weltliteratur dazu, das dir gefällt. Dann wird es dir weniger Probleme bereiten, ein Buch zu finden und es wird dir mehr Spaß machen, es zu bearbeiten.

• An meinen Vorredner,

ich schreibe ebenfalls Deutsch Abitur dieses Jahr ..... Und das Rahmenthema heißt: "Heinrich Heine: Nichts ist stiller als eine geladene Kanone"

Zu deiner Frage drpi3

Solltest du dich erstmal mit Heines Biografie auseinandersetzen.

Er war engagiert zur zeit des Vormärzes und der Romantik dazu lebte er von 1797 bis 1856
    er selbst verließ Deutschland aufgrund von:

sozialen Missständen und die Bevölkerung hatte keinerlei Revolutionselan
    Dazu war Frankreich liberal was seine Art zu schreiben unterstützte und in Deutschland herrschte eine strenge Zensur
    Außerdem war Frankreich was die Politische Spannung und die Bereitschaft der BV angeht deutlich geladener

er bringt dieses Zitat vor irgend einem Krieg ich weiß es leider nicht mehr genau und beschreibt damit die Qualität der Stille: als Ruhe vor dem Sturm --> ein scheinbarer Frieden
    beziehen kannst du es auf ein etwas aktuelleres Thema

DDR : Ruhe und stille aber jeder wusste 1989 das es bald knallen wird... vorher war eher eine bedrückende stille laut zeitzeugen .. eine Kanone hat immer was mit Krieg, Tot, Gewalt, Lärm, Bedrohung zu tun--> die Kanone wäre in dem Fall das risiko vom Regime bestraft zu werden .. und genauso kannst du an deine Texte rangehen du suchst den Gedanken dahinter versuchst einzuteilen was ist der stille Teil was ist die Bedrohung.

• An meinen Vorredner,

ich schreibe ebenfalls Deutsch Abitur dieses Jahr ..... Und das Rahmenthema heißt: "Heinrich Heine: Nichts ist stiller als eine geladene Kanone"

Also das Rahmenthema in Thüringen 2015 heißt: "Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone".

Ich finde schon, man sollte das Zitat richtig kennen.

Deine Abiturvorbereitung klingt mir zu sehr nach Pipifax. Ich würde das nicht mit der DDR 1989 vergleichen und du kannst nicht mal richtig "Tod", "zur Zeit", "dass", etc. schreiben ...

Bei "er bringt dieses Zitat vor irgend einem Krieg ich weiß es leider nicht mehr genau" lag ich vor Lachen auf dem Boden. ^^