ich interessiere mich für Politik.
Und wollte wissen warum Putin die Sowjetunion wiederhaben will..
Es hängt ja mit der Krim-krise zusammen.
So viel ich weiß war für Putin die Auflösung der Sowjetunion ein schwerer schlag und er versucht die Krim zu bekommen um ein Imperium um starten.
warum will putin die Sowjetunion wieder ??
-
-
Also, zu Krim kann ich sagen, das er diesem unglaublich wichtigen Hafen wiederhaben will, weil dieser ein Im-/Exporthafen ist. Wieso er die Sowjetunion wiederhaben will, kein Plan^^ Er befürchtet einfach, dass die Ukraine (sollte sie unabhängig werden) an Einfluss gewinnen könnte.
-
Das ist grober Unsinn. Erstens ist der Hafen, Sevastopol, weder ein besonders wichtiger Import noch ein wichtiger Exporhafen, sondern ein Militärhafen. Hier liegt ein wichtiger Teil der russischen Flotte. Wichtig ist der Hafen aber allemal. Zweitens kann die Ukraine gar nicht unabhängig werden, weil sie schon seit etlichen Jahren unabhängig IST. Sogar schon zu Sowjetzeiten, seit 1990 aber noch mehr. Was du wahrscheinlich meintest, ist der Regierungswechsel in der Ukraine von einem, Russland nahen Präsidenten zu einer gewissermaßen russlandfeindlichen Übergangsregierung.
Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass zumindest ich niemanden gehört habe, der meinte, Putin wolle die Sowjetunion zurück haben.Gruß
Yonni -
Naja man darf nicht vergessen dass die Krim immer schon zu Russland gehörte, alle wichtigen Gebäude auf der Krim gehören den Russen. Die Krim war quasi DAS Urlaubsziel der Russen, vor allem der Oberklasse.
Wenn die Krim Ukraine ist und dann Europa wird, ist das ein echtes Problem.
Die Krim wurde irgendwann mal der Ukraine geschenkt weil NIE jemand dachte dass es die Sowjetunion irgendwann nicht mehr in der Form geben sollte...
Ich kann schon verstehen warum man das als Land nicht einfach ziehen lässt... vor allem nach Europa.LG
-
Außerdem will Putin nicht die Sowjetunion wieder, sondern er möchte das Ukraine der Eurasischen Wirtschaftsunion beitritt, somit wäre es vollkommen und würde die Wirtschaftskrise in Ukraine villt sogar verbessern.