Vektoren im Quader

  • Hallo ihr Lieben,
    ich sitze schon seit gefühlten Stunden an meinen Mathehausaufgaben, komme aber einfach nicht vorwärts. Hier die Aufgabe:

    Der abgebildete Quader wird durch die Vektoren a, b und c aufgespannt. Der Vektor x verbindet die Mittelpunkte M und N zweier Quaderkanten. Stellen Sie den Vektor x mithilfe der aufspannenden Vektoren a,b und c dar.

    Ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll und was ich genau machen soll.

    Würde mich über schnelle Antworten freuen.
    Danke im Voraus

    Handball96

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    du hast eine Skizze von dem Quader vor dir und die Vektoren, M und N eingezeichnet, nehme ich an? :)

    Dann suchst du jetzt einen "Weg", um von M zu N zu gelangen. Gegeben hast du dafür lediglich die Kanten (=Vektoren a,b,c), d.h. du kannst nur auf den Kanten entlanggehen. Hast du so einen Weg gefunden, versuchst du den Weg mithilfe der Vektoren a,b,c zu beschreiben. Dabei musst du nicht immer die komplette Kantenlänge gehen, sondern kannst auch nur Bruchteile davon gehen, z.B. die Hälfte...
    Die einzelnen Wege kannst du einfach addieren, also z.B. 1/3a + b + 2c

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.