Textaufgabe -> m²

• hey :) ich bräuchte mal eure Hilfe.
    (bitte mit Rechenweg, damit ich das verstehe)

Ein kreisrundes Blumenbeet hat einen Umfang von 25,00 m. Es soll mit Blumen bepflanzt werden. Dabei plant man mit 16 Pflanzen pro Quadratmeter.

a) Wie viele Pflanzen werden auf die gesamte Fläche des runden Beetes mindestens gepflanzt?
    b) Um das Blumenbeet soll ein 1,80m breiter Weg angelegt werden. Dieser Weg soll auf beiden Seiten mit 0,50m langen Rasenkantensteinen begrenzt werden. Wie viele dieser Rasenkantensteine werden mindestens für den Weg benötigt?

• U (Umfang) ist gegeben: 25m ;
    pi = 3,14
    Formel für U = 2*pi+r
    gegebene Größen einsetzen:
    25 = 2*3,14*r | nach r auflösen
    25 = 6,28*r | nach r auflösen
    25/6,28 = r (in cm)
    r= ?

zu a)
    Kreisfläche A: r2*pi
    da 16 Pflanzen pro m2 gepflenzt werden sollen, errechnete Kreisfläche mit 16 multiplizieren

zu b)

Anmerkungen zur Zeichnung:
    Innenkreis
    r2 hast du schon berechnet. Diesen Wert durch 0,5 (Länge eines Rasenkantensteines) teilen
    Außenkreis:
    r1 ergibt sich aus der Summe von r2 + 1,80 m
    Nun den Umfang des äußeren Kreises berechnen und das Ergebnis durch 0,5 teilen und mit der errechneten Zahl der Rasenkantensteine für den Innenkreis addieren.

• Gerne; vor allem kann ich so meine grauen Zellen reaktivieren. Wollte ja selber mal Lehrerin werden. Allerdings nie in Mathe!!! Hab ich gehasst wie den Teufel... Wäre ich heute in der Schule, liefe manches wesentlich besser! :D