• hallo Leute :warten:
    ich bräuchte mal eure hilfe bei 2 kleinen Aufgaben die ich nicht gelöst bekomme ... :)

    1. Lösen sie folgende Gleichung. Führen sie eine schriftliche Probe durch
    3*(x+2)=9x+3

    2. Die Schulküche eines Schulzentrums stellt täglich 900 Portionen her. Für jedes Gericht werden 300g Kartoffeln bereitgestellt. Die Schulküche hat dazu einen Vorrat an Kartoffeln für 10 Tage angelegt. Nun sollen für einen weiteren Auftrag täglich 100 Portionen zusätzlich gekocht werden.

    a) Für wie viele Tage reicht der Vorrat jetzt?
    b) Der Vorrat soll weiterhin für 10 Tage ausreichen.
    Wie viel Gramm Kartoffeln stehen dann für jedes Gericht zur Verfügung ?


    danke für eure Hilfe :)

    Posting © SuperScenatic 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    :koenig: Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! :koenig:
    :lach: Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!:lach:

  • zu 1
    3*(x+2) = 9x+3 | linke Seite Klammer auflösen
    3x+6 = 9x+3 | -9x (auf die linke Seite bringen)
    -6x+6 = +3 | -6 (auf die rechte Seite bringen)
    -6x = -3 | : (-6)
    x = 1/2

    zu 2:
    a)
    900 Portionen - 300g Kartoffeln - 10 Tage
    1000 Portionen - 300g Kartoffeln - x Tage (300g können unbeachtet bleiben, da konstant); also:

    900 Portionen - 10 Tage
    1000 Portionen - x Tage => es liegt eine indirekte Proportionalität vor => (900*10)/1000 ergibt 9 Tage

    b)

    900 Portionen - 300g Kartoffeln - 10 Tage
    1000 Portionen - x g Kartoffeln - 10 Tage (10 Tage können unbeachtet bleiben, da konstant); also:

    900 Portionen - 300g
    1000 Portionen - x g => es liegt eine indirekte Proportionalität vor => (900*300)/1000 ergibt 270g

  • Ich bedanke mich :)

    Posting © SuperScenatic 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    :koenig: Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! :koenig:
    :lach: Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!:lach:

  • ohja das habe ich :)
    macht sich mit den Rechenweg sowieso am besten und daher, dass ich bald meine Prüfungen habe, muss man das können :)

    Posting © SuperScenatic 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    :koenig: Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! :koenig:
    :lach: Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!:lach: