'' Glamourös '' . Ist es ein Anglizismus ?

• Halo !
    Ich bin Caterina und ich studiere deutsch als Fremdsprache in meiner Universität in Modena ( Italien ) .
    Ich habe einen Bachelorarbeit über die Verwendung von Anglizismen in die Werbesprache ( insbesondere Kosmetik- und Modesprache ) geschrieben , und ich habe das Adjektiv '' glamourös '' in Vogue Deutsch gefunden . Hat '' glamourös '' eine Analogie mit dem englischen Wort '' glamorous '' ? Ich habe bemerkt , dass die Adjektive unterschiedlich geschrieben sind . Im Fall von glamourös gab es eine phonetische Adaptierung an die deutsche Sprache ?

Danke schön für die Aufmerksamkeit
    und ich entschulge mich für mein schlechte deutsch ! :)
    Caterina

• Offizieller Beitrag

Hallo Caterina,

du brauchst dich überhaupt nicht für dein Deutsch zu entschuldigen: Es ist vollkommen in Ordnung, richtig und absolut verständlich!
    Zu deiner Frage: Im DUDEN, dem Standardwerk für die deutsche Rechtschreibung, findet man das Wort "Glamour" mit dem Hinweis, dass es der englischen Sprache entlehnt worden ist, folglich kannst du es zu den Anglizismen zählen. "Glamour" wird als "Glanz" oder "betörende Aufmachung" erklärt. Es gibt auch das Wort "Glamourgirl" = "Reklame-, Filmschönheit". "Glamourös" kannst du als Adjektiv von "Glamour" auch zu den Anglizismen zu zählen.