Politik Zinserhöhung EZB was dann

  • Hallo

    kann mir jemand weiter helfen. Verstehe die Frage leider nicht.

    Nehmen sie an es kommt zur Zinserhöhung der EZB(siehe Text unten) Erläutern sie die im Text genannten Geschäfte und erklären sie die mittels dieser Geschäfte den Zinskanal des Eurosystems auf dem Geldmarkt.

    Geldpolitische Beschlüsse
    Pressemitteilung der europäischen Zentralbank. Frankfurt am Main.
    Auf der heutigen Sitzung fasste der EZB Rat die folgenden Geldpolitischen Beschlüsse:
    Der Mindestbietungssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte des Eurosystems wird um 25 Basispunkte auf 3,75% erhöht.
    Der Zinssatz für die Spitzenrefinanzierungsfazilität wird um 25 Basispunkte auf 4,75% erhöht.
    Der Zinssatz für die Einlagefazilität wird um 25 Basispunkte auf 2,75% erhöht.

    Ich bedanke mich und freue mich auf Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

  • Verstehe die Frage leider nicht.

    Nehmen sie an es kommt zur Zinserhöhung der EZB(siehe Text unten) Erläutern sie die im Text genannten Geschäfte und erklären sie die mittels dieser Geschäfte den Zinskanal des Eurosystems auf dem Geldmarkt.

    Die Fragestellung ist aber relativ klar und einfach: Es gibt drei Arten von Geschäften: Hauptrefinanzierungsgeschäfte, Spitzenrefinanzierungsfazilitäten und Einlagefazilitäten.

    Du musst nun herausfinden/recherchieren, worum es bei diesen Geschäften geht, und dann erklären, welche Auswirkungen eine Veränderung der Zinssätze auf diese Geschäfte hat (insbesondere, wann und mit welcher Absicht man die Zinssätze erhöht und wann man sie senkt).