Buchvorstellung über eine Biographie: Hilfe benötigt

  • Guten Tag!

    Ich bin ein Schüler, und muss für den Unterricht eine Buchvorstellung des biographischen Buches »I don't have a gun«. Die Lebensgeschichte des Kurt Cobain vortragen. Ich habe bereits in vorherigen Jahren für die Schule Bücher vorstellen müssen (Ist ja klar, 'ne gute Übung um vor Leuten zu sprechen & ein Buch zu "analysieren"... Bleibt leider dennoch ziemlich ätzend.) - Allerdings war jedes dieser Bücher, ohne jegliche Ausnahme, ein Roman. Für mich ist eine Biographie nun etwas ziemlich Neues... Und ich stehe ohne einen blassen Schimmer von Irgendetwas vor meiner Aufgabe.
    Ich dachte mir, dass ich die Gliederung genau so wie immer gestalte; Verfeinert würde es dann so aussehen:
    - Kleine Einleitung über den Autor
    - Was ist das für ein Buch (Ist eine Bio von Person X, geschrieben im Jahre Y, ...)
    - Vorstellung der Personen (Hier würde ich dann wahrscheinlich Kurt Cobain, seine Eltern & seine Schwestern vorstellen; Leider kommen in dem Buch noch so viele weitere wichtige Personen hinzu... Seine zwei Freundinnen, seine Bandmitglieder - Wobei der Schlagzeuger unzählige Male wechselt -, ...)
    - Inhalt: Genau HIER komme ich nicht weiter. Wieso? Na ja, meiner Meinung ist jedes der Ereignisse im Buch ebenso (un-)wichtig wie die Anderen... Und somit sind es viel zu viele. Ich weiß einfach nicht, über welche Ereignisse ich wie sprechen soll...
    - Meinung: Easy, das hat ja nicht mehr viel mit dem Buch selbst zu tun :) ...

    Wäre unglaublich toll wenn mir jemand mit dem Inhalt auf die Sprünge helfen könnte - Dazu muss dieser natürlich das Buch gelesen haben, was die Menge an Leuten wohl ziemlich einschränkt.. :(

    (Oh, und übrigens.. Das Buch spricht zudem auch noch unglaublich sensible Themen an... Irgendwie will ich das ganze "entschärft" vorstellen... Wie gesagt, ich komme einfach nicht weiter...)

    Mit freundlichen Grüßen,
    - Unregistriert.

  • Vielen Dank!

    Leider komme ich mit der Rezension nicht viel weiter, da der Text eher vom Buch als vom Inhalt des Buches handelt :(. Ich habe nun noch einen Versuch gestartet... Und meiner Meinung nach wieder nichts gescheites hinbekommen. Und auf ~15Minuten sprechen komme ich mit meinem Text auch nicht... Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    MfG