Physik Grundkurs Protokoll

  • Ist hier jemand aus der 11. oder 12. Klasse der schon mal einen Protokoll geschrieben hat? Das Experiment handelte sich um "Ladung eines Kondensators". Irgendwie niemand aus meiner Klasse hatte eine Ahnung wie man das Experiment durchführt, wie man die Tabellen machen soll und wie man die Werte ausrechnen soll.

    Kommt euch vielleicht dieses Experiment bekannt vor:

    Aufgaben:
    1. Bestimmen Sie die Ladung Q eines Kondensators bekannter Kapazität C nach Aufladen an einer Spannungsquelle mit der Spannung U!
    2. Untersuchen Sie experimentell den Zusammenhang zwischen Stromstärke und Zeit beim anschließenden Entladen des Kondensators über einen ohmschen Widerstand! Ermitteln Sie auch in diesem Fall die ursprüngliche Ladung!
    3. Vergleichen Sie die Ergebnisse für die Ladung Q des Kondensators, die Sie auf unterschiedlichen Wegen ermittelt haben!

    Durchführung:
    1. Bauen Sie die Schaltung nach dem Schaltplan auf!
    2. Erfassen Sie alle Größen, die erforderlich sind, um die Ladung des Kondensators zu bestimmen!
    3. Messen Sie die Entladestromstärke in Abhängigkeit von der Zeit! Die Messreihe kann mehrmals aufgenommen werden.

    Auswertung:
    1. Bestimmen Sie aus der Kapazität des Kondensators und der Ladespannung die Ladung! Führen Sie dazu eine Fehlerbetrachtung durch!
    2. Zeichnen Sie das Stromstärke-Zeit-Diagramm für die Entladevorgang! Ermitteln Sie aus dem Diagramm die Ladung des Kondensators!
    3. Führen Sie den geforderten Vergleich durch! Welche Folgerungen kann man daraus ableiten?

  • Hast du zufällig noch die Aufzeichnungen zu diesem Experiment?
    Wenn ja, würde ich mich sehr darüber freuen ^^