Was macht ihr nach dem Abschluss?

• Hallo alle miteinander,

wer von euch steht denn kurz vor dem Abi und weiß, was er danach macht? Ich hab noch oder nur noch ein Jahr Zeit, um zu überlegen, was ich machen will.
    An sich ist ein Jahr lang, das denk ich zumindest. Nur hat mir meine Oberstufenkoordinatorin einmal vorgerechnet, wie wenig das doch ist.
    Und nu denke ich: :help-s: !!!!!
    Es gibt ja nicht wenig Möglichkeiten...Studium, Lehre, FSJ, verschiedene Praktika, Au-pair, Work and Travel?! Woher weiß ich denn, was zu mir passt?
    Theoretisch reizt mich WaT, da man in einem anderen Land rumreisen kann, Probleme selbst geregelt bekommen muss und eine Sprache lernen oder verbessern kann.
    Sieht ja fürs Berufsleben nicht schlecht aus. Kann jemand Erfahrungen teilen? Oder hat jemand schon eine Beratung für WaT in Anspruch genommen?
    Bei der Seite wird u.a. ne Beratung für WaT und Au-pair angeboten -> http://myfirstcoach.de/zukunftsperspektiven/work-travel/

Was/wie macht ihr das nach dem Schulabschluss? Oder wer hat vllt einen Abschluss und kann mir Tipps geben? Ich laufe momentan echt rum, als hätten mich Bienen gestochen.

Grüße
    Crissie

• Hallo Crissie,

mach dir mal keine Sorgen. Wenn du nicht gerade eine duales Studium machen willst, hast du wirklich noch mehr als genug Zeit. Ich stehe jetzt fünf Wochen vor dem Abitur und hab vor einem Jahr noch keinen Gedaneken daran gemacht.

Einige meiner Freunde machen auch ein FsJ. Du hast dann einfach nochmal ein Jahr mehr um dich zu orientieren, deine Interessen abzustecken und auch persönlich dich zu entwickeln. Ins Ausland zu gehen ist dabei natürlich die Königsdisziplin.

Weißt du denn schon ganz grob, in welche Richtung es gehen soll? Eher was geisteswissenschaftliches (Geschichte, Politik, Jura), etwas sprachwissenschaftliches (Germanistik, Anglistik…). Oder doch in den naturwissenschaftlichen, technischen Bereich (Maschinenbau, Physik…). Wenn du die entsprechenden Noten hast, vielleicht Medizin. Oder was wirtschaftswissenschaftliches?

Wenn du vorhast zu studieren, solltest du dir auch klar werden, was dir mehr zusagt: Uni oder HS? Die Uni wird die eher Grundlagen vermitteln, an der Hochschule ist alles mehr anwendungsorientiert.

Nach dem Abi muss man natürlich nicht zwingend studieren. Es gibt auch viele Ausbildung für Abiturienten. Vielleicht hast du schon immer davon geträumt Berufspilot zu werden?

Was dir sonst noch empfehlen kann sind die Seiten von der Agentur für Arbeit. Da gibt es diverse Online-Test, mit denen du dich auch ergründen kannst. Aber wahrscheinlich kennst du die ohnehin schon.

Gruß
    Yonni

• Hallo Yvonni,

ich würde gerne etwas kreatives machen, also in Richtung Marketing (kein Jorunalismus oder PR).

Praxisorientiert finde ich besser. Ich kann Dinge viel besser verstehen, wenn praktische Fälle/Übungen dazu habe.

Auf den Seiten habe ich geschaut und auch mal einen Test gemacht. War leider nicht so hilfreich, also nicht aussagekräftig genug/keine neuen Erkenntnisse.

Ich tendiere mittlerweile dazu, noch irgendwas vor dem Studium/vor der Ausbildung zu machen, um, wie du schreibst, Erfahrungen zu sammeln. ich denke, dass man
    unheimlich viel mitnehmen kann, wenn man ein FsJ macht oder sogar ins Ausland geht.

Viele Grüße

• Ich will studieren, in Münster, Informatik! Ich glaube das ist die Zukunft und mir macht dies Spaß. :)

• Hallo Crissie,

beim Arbeitsamt gibt es (meist kostenlos) so ein grünes Buch, in dem alle Studiengänge aufgelistet sind und in dem außerdem noch jede Menge Infos zum Thema ins Ausland gehen, FSJ etc. stehen. Manchmal kriegt man das auch kostenlos an der Schule. Das ist jedenfalls super hilfreich wenn man sich in einem Bereich erstmal informieren will, was für Möglichkeiten es da überhaupt gibt, oder sich nen Überblick über seine Möglichkeiten verschaffen will.

Grüße!

• Hey,

momentan bin ich noch ein wenig unsicher, aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass ich mich hier für ein Duales Studium Tourismuswirtschaft einschreibe. Das ist ein Gebiet das mir immer schon großen Spaß gemacht hat und wo ich mir auch meine berufliche Zukunft gut vorstellen könnte.

Alternativ wäre auch ein Job in einem Reisebüro oder Ähnliches denkbar.

• Ich habe nach meinem abschluss eine ausbildung im rathaus gemacht. War total froh dass ich die chance bekommen habe

• Eine Ausbildung im Rathaus...Whooohooow. Geil. Wie bist Du daran gekommen, und was genau ist Deine Aufgabe dort?:warten:
    Ich bin noch am spekulieren auf welchem Gebiet ich studieren will, aber Studium wirds auf jeden Fall.

• Bei mir dauerts auch noch ein paar Jahre, aber mein Bruder hatte jetzt im Sommer seinen Realschulabschluss gefeiert. Direkt danach hatten ihm unsere Eltern einen Kururlaub in der Toskana spendiert zum feiern. Dabei war er vor den Prüfungen mit seinem Jahrgang schon ne "Jugendreise ab 16" Jahren am machen. SOOO GUT will ich aus auch mal haben =________=

Einmal editiert, zuletzt von Olivius (28. Oktober 2015 um 10:55)