Das Schloss Dürande - Historischer Kontext?

  • Hallo liebe Hausaufgaben Gemeinde,

    in Kürze muss ich ein Referat mit folgenden Thema halten: "Joseph von Eichendorff und seine Erzählung Das Schloss Dürande im Bezug zum historischen Kontext". Die Biographie sowie den Inhalt der Novelle sind ja schnell zusammengefasst, aber der letzte Teil macht mir große Probleme. Natürlich weiß ich, dass Eichendorff die Revolutionen dieser Zeit behandelt, aber welche Ähnlichkeiten zwischen Buch und Realität gibt es und wie steht der Autor zur Reolution?
    In diesem Bereich fehlen mir die Informationen um damit mindestens 3 Minuten zu füllen.:-|:-(

    Über jede Art vonn Hilfe wäre ich über alles dankbar,


    LG Tycoon

  • Hi Tycoon,

    leider kann ich dir zu Eichendorff kaum helfen. Habe gerade nur diese Seite gefunden, in der es um die Kritik von E. an der franz. Revolution geht.
    http://www.nyaryum.de/14997-Eichendo…chen-Revolution

    Edit: Ähnlichkeiten zwischen Buch und Realität: Du wirst wohl nicht drumherum kommen, dir ein paar historische Bücher zu schnappen und die Umstände daraus zu filtern. Diese Vergleichs du mit den Inhalten des Buches.
    Wie Eichendorffs Meinung zur Revolution ist, wirst du im Konkreten auch aus den Buch ziehen müssen. Achte konkret darauf, wie er die Umstände beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Crissie (3. Februar 2014 um 16:43) aus folgendem Grund: edit.

  • Eichendorff zeigt hier eine äußerst pessimistische Einschätzung der Revolution. Die Kräfte, die sie freisetzt, sind ausschließlich destruktiv. Gleichzeitig kritisiert er aber auch sehr deutlich den Adel - etwa am Beispiel des alten Grafen Dürande und der Pariser Gesellschaft -, der durch Arroganz und Menschenverachtung die Revolution heraufbeschwört. Die unbedingte Liebe, die Standesgrenzen überwindet, muss im Räderwerk zwischen starrer alter Ordnung und Revolutionsgewalt scheitern. Quelle: hier

    Hilfreich bestimmt auch diese Leseprobe aus "Joseph von Eichendorff, die Revolution und der Gedichtzyklus 1848"