Hausaufgabe: Sozialkunde Berufsschule

  • Setzen sie sich zu dem Artikel kritisch auseinander!

    Ihr seid doch alles Weicheier!

    Was ist eigentlich mit euch los? Was denkt ihr euch bloß dabei? Jung seid ihr, verdammt jung. Die neue Generation. Die neue Hoffnung. Dass ich nicht lache! Weicheier seid ihr! Schlafmützen, Langweiler!
    Ihr macht euch doch überhaupt keine Gedanken. Ihr hockt da im gemachten Nest von uns Eltern, gebt das Geld aus, das ihr nicht verdient und kümmert euch einen Teufel darum, wo das alles herkommt. Euer Anspruchsdenken ist unerträglich.
    Ihr strebt nach guten Schulnoten, nach gutem Aussehen, nach Wohlstand und Sicherheit. Inzwischen sind wir Eltern jugendlicher als ihr selbst. Man möchte euch rütteln. Ihr Sauertöpfe. Macht doch mal die Augen auf und seht, was so vorgeht in der Welt.
    Aber nein. Bloß nicht. Lieber bei Mama bleiben, sich von ihr bekochen lassen, bloß nicht raus ins raue Leben. Da könnte man Schrammen abbekommen. Bloß nicht den Absprung wagen. Es ist viel bequemer hinter dem warmen Ofen. Die Miete wird bezahlt, alles wird gerichtet, Kind sein ist schön. Auch noch mit 20 oder 25. Man tut ja keinem weh. Und außerdem erbt man das ganze Zeug ohnehin eines Tages.
    Ihr seid eine Generation konfliktscheuer Anpasser. Ihr habt Angst euer Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ihr wollt Spaß, den andere bezahlen.


    Ich bin ziemlich planlos was ich dazu schreiben könnte! Bitte um Hilfe und Vorschläge!