brauche dringend hilfe bei chemie mappe

• Hallo ich komme mit einigen dingen in chemie nicht klar.villeicht könnt ihr mir ja helfen..
    1.a.warum würden bei einer sauren lösung im teich die fische sterben?
    b.mit welcher methode könnte man aufklären ob eine saure lösung in den teich gelangt ist ?
    c.erörtere ob man mit dieser methode auch herausfinden kann um welche lösung es sich handelt

markiere das atomndie dennstoff zu einer säure machen.wie macht man das? Zb bei essigsäure: C2H4O2

danke schonmal

• a) Wenn Du auf Packungen von Körperwaschmitteln schaust, dann liest Du entweder "körperverträglich" oder "pH-neutral". Ich weiß nun nicht, ob Du mit pH schon etwas anfangen kannst. Allgemein möchte ich es einmal so ausdrücken: Wenn eine Lösung, in der sich ein Lebewesen befindet, zu stark sauer oder alkalisch (das ist wie Seifenlauge) reagiert, dann werden Zellen geschädigt, und das Lebewesen überlebt im schlimmsten Fall nicht. So geht es also den Fischen, wenn die Umwelt für diese zu stark sauer reagiert.
    b) Mit Schulmitteln kann man das mit sogenannten Indikatorflüssigkeiten oder Indikatorpapieren. Diese zeigen z.B. an wie stark sauer eine Flüssigkeit ist.
    c) Mit dieser Methode kann man nicht herausfinden von welcher Säure die Übersäuerung des Gewässers stattgefunden hat.

Du hast Dir eine sehr komplizierte Säure herausgesucht, deren Formel man der Übersicht halber besser so schreibt: CH3-COOH (die 3 muss man als Index [= tiefer gestellt] schreiben). Das H-Atomm in der -COOH-Gruppe macht den Stoff zur Säure. Warum das so ist, wirst Du später einmal im Chemieunterricht erfahren.

• Ok danke schonmal :)
    Aber das letzte hab ich noch nicht ganz verstanden.wie soll ich das machen?ich soll einfach nur markieren welches atom es sauer macht. Und nicht nur bei dem sond3rn auch bei :Schwefelsäure, salzsäure,essigsäure,salpetersäure,ameisensäure,flusssäure,buttesäure
    das problem ist das ich mir das selbst erarbeiten muss
    lg

• So du musst organische von anorganischen Säuren unterscheiden, bei an organischen Säuren ist es das H-Atom, was es zur Säure macht:

Schwefelsäure: H2SO4 oder 2 H+ + SO42-
    Salpetersäure: HNO3 oder H+ + NO3-
    Flusssäure: HF oder H+ + F-

bei organischen Säuren , auch Carbonsäuren genannt, ist die Corboxygruppe (-COOH) ausschlaggebend für die Eigenschaften als Säure:

Essigsäure: CH3-COOH
    Ameisensäure: HCOOH
    Buttersäure: CH3-CH2-CH2-COOH

hoffe das konnte die weiterhelfen

• chrischi hat für anorganische Säuren schon angedeutet, was zunächst einmal passiert, dass diese Stoffe Säuren sind. Mit dem "selbst erarbeiten" ist das so ein Problem, da ich nicht weiß, wie weit Du schulisch in die Chemie schon "eingedrungen" bist. Kannst Du mit dem Begriff "Oxoniumion" schon etwas anfangen? Sollte dies der Fall sein, dann melde Dich noch einmal und erhältst eine genauere Antwort.