• Hallo, ich brauche dringend Hilfe!
    Wir müssen ein Projekt machen, wo jeder einzelne Teilaufgaben bekommen hat.
    Ich habe die meisten schon erledigt, aber einigen komme ich einfach nicht weiter :cry:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

    1. Was sind verdünnte Säuren?
    2. Was sind konzentrierte Säuren?
    3. Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?
    Übrigens: Die allgemeine Wortgleichung von sauren Lösungen weiß ich schon.

    P.S. Es wäre schön, wenn ihr noch jeweils ein Beispiel dazu schreiben würdet, damit ich es besser verstehen kann.

    Wie gesagt, ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

    ~Maria99 :loveherz:

  • ZuZu 1: Angenommen, Du hast die Säure HCl (Chlorwasserstoff). Dann hast Du eine reine Säure. Gibst Du diese zu Wasser, dann wird sie jetzt verdünnt. Je mehr Wasser zu einer bestimmten Portion dieser Säure gegeben wird, desto verdünnter wird sie.
    Zu 2: Je weniger Wasser zum Verdünnen verwendet wird, desto konzentrierter ist die Säure.
    Beispiel: Es gibt zunächst einmal die reine Essigsäure. In manchen Shops kannst Du Essigessenz kaufen. Diese erhielt man, indem man Essigsäure mit wenig Wasser mischte. Hier handelt es sich also um eine konzentrierte Essigsäure, die für das Würzen von Salaten ungeeignet ist. Wird diese Essigessenz mit viel Wasser verdünnt, so kommt man zu einer verdünnten Essigsäure, die in der Konzentration allmählich in Richtung der Konzentration eines Speiseessigs geht. Der von uns verwendete Speiseessig selbst besteht aber nicht nur aus verdünnter Essigsäure, sondern enthält, weil er auf anderem Weg hergestellt wird, noch zusätzlich Aromastoffe.
    Zu 3: Eine Lösung reagiert mehr oder weniger sauer, wenn eine Säurelösung, also Säure + Wasser, vorliegt.
    Chemisch gesehen reagiert eine Lösung dann sauer, wenn Oxoniumionen im Überschuss in der Lösung vorhanden sind.

  • Danke, aber bei 3. brauche ich den Unterschied zwischen Säure und saure Lösung, keine Gleichung; aber Danke für deine Bemühung.

    Es wäre schön wenn du noch den Unterschied aufschreiben könntest :)

    ~Maria99

    ~Maria99 :loveherz:

  • Du bist wahrscheinlich noch im Anfangsunterricht der Chemie, deshalb ist Deine Frage so ganz ohne Chemie (sprich Formeln) nicht richtig zu erklären.
    Ich will Dir aber eine "halbwissenschaftliche" Antwort geben:
    Eine reine, bei Zimmertemperatur flüssige Säure wirkt nicht sauer. Erst wenn zu der Säure Wasser hinzukommt, dann erhält man eine sauer reagierende Lösung.
    Also kurz: Die Säure selbst reagiert nicht sauer, jedoch ihre wässerige Lösung.

  • Hallo Maria99,
    die Sachlage ist für einen Chemieanfänger doch leider sehr verwirrend. Eine vollkommen reine Säure heißt zwar Säure, aber sie selbst reagiert nicht sauer. Erst bei Zugabe von Wasser ergibt sich die saure Wirkung, d.h. die Lösung der Säure reagiert sauer. Der Grund ist, dass es zwischen Säure und Wasser zu einer chemischen Reaktion kommt, und dabei ensteht ein Teilchen, das "schuld" an der sauren Wirkung der Säurelösung ist. Dieses Teilchen gibt es aber bei der reinen Säure nicht, deshalb reagiert sie nicht sauer.