Formanalyse Gedichtinterpretation 10. Klasse

  • Hallo,

    schreiben am Mittwoch Schulaufgabe und ich habe noch fürchterliche Probleme bei der Formanalyse :(

    "Neue Liebe" Jospeh von Eichendorff
    http://www.textlog.de/22679.html

    Und zwar brauche ich ja für die Formanalyse ja folgendes:
    Strophen: 5 Strophen á 4 Verse
    Metrum: ?
    Kadenzen: ?
    Reimschema: Kreuzreim (abab) durchgängig
    Besonderheiten: (z.B. unreiner Reim, Assonanz, kein Reim)

    So nun habe ich das Problem das es mir so gut wie unmöglich fällt, das Metrum zu bestimmen (wir brauchen Jambus, Daktylus, Trochäus und Anapäst) und folglich auch die Kadenzen (männlich und weiblich) zu erschließen. Ich bekomme es einfach nicht raus, egal bei welchem Gedicht, wo sich Hebungen befinden. Kann mir da evtl irgend jemand ein paar Tipps geben, was ich machen könnte, vllt. einen Trick oderso oder eine genaue Schritt für Schritt Anleitung, da das natürlich Elementar für die Formanalyse ist...

    Des weiteren verstehe ich auch nicht, wann ein unreiner Reim, eine Assonanz oder kein Reim vorliegt. Mit der Antwort, Vokale gleich, Konsonanten verschieden, kann ich leider nichts anfangen, dass weiß ich selber, aber vllt. kann mir da auch jmd. einen guten Tipp mit auf den Weg geben.

    z.B.: irrt und verwirrt => unreiner Reim, da ja nicht alle Konsonanten gleich sind (bzw. welche Fehlen)?
    hinein und sein => Assonanz, da ------"------- Vokale ------"------?
    drückt und erquickt => unreiner Reim, da die Vokale nicht gleich sind?

    Ich brauche echt dringend eure Hilfe und bedanke mich schonmal vielmals!!