• Hallo

Muss am Montag einen Vortrag über eine Zitaterörterung halten.
    Das Zitat ist folgendes:

„Die Religionen sind verschiedene Wege, die alle zum gleichen Punkt hinführen. Was bedeutet es, dass wir verschiedene Pfade benützen, wenn wir doch das gleiche Ziel erreichen? In Wirklichkeit gibt es ebenso viele Religionen als Individuen."

Unser Lehrer hat uns gesagt, wir sollen eine 'kreative Einleitung' gestalten.
    Also entweder ein Bild zeigen, eine Frage ans Publikum stellen, eine szenische Einleitung usw.
    Ich weiss aber nicht wirklich was ich bei diesem Zitat über Religion machen könnte.. Ideen?!

• Unser Lehrer hat uns gesagt, wir sollen eine 'kreative Einleitung' gestalten.
    Also entweder ein Bild zeigen, eine Frage ans Publikum stellen, eine szenische Einleitung usw.
    Ich weiss aber nicht wirklich was ich bei diesem Zitat über Religion machen könnte.. Ideen?!

Das Problem ist, dass du noch keine Analyse gemacht hast. Du weißt ja gar nicht, worum es in dem Text geht.

Erst wenn ich die Zitaterörterung beendet hätte, würde ich mir über die Umsetzung Gedanken machen. Anders geht es gar nicht.

• Doch, ich habe die Analyse bereits gemacht und kenne den Inhalt des Textes.
    Aber die Einleitung in das Referat kann ja nur das Thema, also die Religionen, aufgreifen.

Klingt gut! Und dann finde ich es relativ einfach.

Hier im Forum ist es allerdings schwierig, weil man deine Analyse nicht kennt. Poste sie doch mal ...

• Muss am Montag einen Vortrag über eine Zitaterörterung halten.
    Das Zitat ist folgendes:
    „Die Religionen sind verschiedene Wege, die alle zum gleichen Punkt hinführen. Was bedeutet es, dass wir verschiedene Pfade benützen, wenn wir doch das gleiche Ziel erreichen? In Wirklichkeit gibt es ebenso viele Religionen als Individuen."

Hi!

Montag ist ja jetzt vorbei, ich vermute mal, du bist mit deiner Zitaterörterung inzwischen fertig.

In diese Richtung hätte sie vielleicht gehen müssen:

Das Zitat ist von Gandhi aus seinem Werk "Hind Swaraj" von 1909. Gandhi konnte natürlich kein Deutsch, er hat sein Buch zuerst in Gujaratri geschrieben und übersetzte es dann selbst ins Englische. Original heißt das Zitat:

"Religions are different roads converging to the same point. What does it matter that we take different road, so long as we reach the same goal. Wherein is the cause for quarrelling?" ("Hind Swaraj", S. 40)

Man merkt sofort, dass im Deutschen der letzte Satz ausgetauscht wurde. Dieser stammt auch aus demselben Werk von Gandhi, aber er steht eine Seite davor.

In "Hind Swaraj" geht es um Gandhis Kritik an der westlichen Zivilisation und seine Strategie der Nichtkooperation mit der britischen Kolonialmacht und des zivilien Ungehorsams. Konkret geht es hier um die Frage, ob die verschiedenen Religionen des Islam und Hinduismus die Einheit Indiens als selbstständige Nation nicht unmöglich machen, insbesondere wenn man die Feindschaft zwischen Moslems und Hindus bedenkt. Die Zitate stammen aus der Antwort Gandhis auf diese Fragen - bei einer Erörterung müsste man das natürlich ausführlicher darstellen.

Als Einleitung würde ich spontan den Satz "Wherein is the cause for quarrelling?" als Grundfrage besonders herausstellen.

Dazu vielleicht ein Bild der Teilung Indiens: http://malinmuser.de/wp-content/upl…_IND_2small.jpg

Dann lacht jedes Lehrerherz, denn es wird deutlich, dass du den besonderen Kontext des Zitats beachtet hast.

Gandhis Schrift hat im Weiteren im sog. "Universalismus" Bedeutung erlangt, zu dem ich im englischen Wikiquote ein nettes Symbol gefunden habe:

http://en.wikiquote.org/wiki/Universalism

Das Bild könnte man auch gut nehmen, allein oder besser als Ergänzung zur urspünglichen Bedeutung des Zitats (Collage oder so).

• Ich versuch es mal mit Mathe zu interpretieren
    und nur mit 3 Weltreligionen.

Jahwe = Gott = Allah

1 = 2 - 1 = 3 - 2

Obwohl das Judentum, das Christentum und der Islam
    verschiedene Wege gehen,
    führen sie trotzdem zum selben.

Mahatma Ghandi war aber weder Jude, noch Christ, noch Muslim
    sondern eben Hindu.

2 Mal editiert, zuletzt von qweet (3. November 2013 um 06:34)

• Mahatma Ghandi war aber weder Jude, noch Christ, noch Muslim
    sondern eben Hindu.

Ich denke für mich: Der Typ ist irgendwo in seiner Entwicklung auf der Unterstufe stehengeblieben.

Aber ich schreibe: Der Mann hieß Gandhi! ;)

• Ich denke für mich:

Der Typ ist irgendwo in seiner Entwicklung
    auf der Unterstufe
    stehengeblieben.

Aber ich schreibe: Der Mann hieß Gandhi! ;)

Warum denkst du das?

Ist nicht in der Thora, in der Bibel und im Koran
    die Verkündung vom Paradies?

Nur ist Ghandi eben Hindu
    und damit keine von diesen 3 Religionen.