Hallo Leute,
da ich wegen Krankheit nicht in der Schule war, muss ich nun auf Note in Physik eine Hausaufgabe abgeben. Das Problem ist, dass wir uns damit noch nicht im Unterricht beschäftigt haben und ich niemanden anderen fragen kann.
Als erstes ist ein Plattenkondensator gegeben mit U = 500V und Plattenabstand s=50mm.
1. Übertragen Sie die Abbildung auf Ihr Blatt und veranschaulichen Sie das elektrische Feld zwischen den Platten durch das Einzeichnen einiger Feldlinien.(1BE)
Das hab ich schonmal.
2. Bestimmen Sie die Spannung zwischen den Punkten A und B sowie den Punkten D und B.(2BE)
Bin mir nicht sicher ob die Spannung ebenfalls 500V beträgt oder ob ich rechnen muss ...
3. Ein kleines Plastikkügelchen (m = 2*10^-6 g), dessen Oberfläche leitend gemacht wurde, wird im Punkt D mit der geladenen Platte des Kondensators in Berührung gebracht.
Das Kügelchen nimmt dabei die Ladung 3*10^-12 C auf. Das Kügelchen wird frei gegeben. Berechnen Sie den Betrag der elektrischen Feldkraft, die auf das Kügelchen wirkt. (2BE)
Total keinen Plan was ich machen soll.
4. Vergleichen Sie die berechnete Kraft mit der Gewichtskraft der Kugel.(2BE)
Müsste ich mit den Werten dann hinbekommen.
5. Bestimmen Sie die Kraft, die das geladene Kügelchen zur gegenüberliegenden Platte hinbewegt.(1BE)
Wieder Planlos.
6. Berechnen Sie die Beschleunigung, die das Kügelchen erfährt. (2BE)
Keinen Schimmer.
7. Nach welcher Zeit und mit welcher Geschwindigkeit trifft das Kügelchen auf die gegenüber liegende Platte auf?(2BE)
siehe 5. und 6.
Aufgaben aus Abiturprüfung 2009
4.1 Geben Sie ohne Rechnung an, auf welches Vielfache sich die Kraft zwischen zwei gleichnamigen Ladungen verändert, wenn der Abstand zwischen ihnen halbiert wird. Begründen Sie. (2BE)
4.2 Zwei kleine Kugeln mit den Ladungen Q1 und Q2 = 3 Q1 sind im Abstand d = 15 cm fest angeordnet.
Auf der Verbindungslinie zwischen diesen Ladungen soll eine dritte Kugel der Ladung Q3 = 2Q1 so angeordnet werden, dass auf diese keine Kraft ausgeübt wird.
Berechnen Sie den Abstand r dieser dritten Kugel von der Ladung Q1. (3BE)
Ebenfalls keine Ahnung.