Mechanik : Kinematik

  • Hallo liebe Physik-Freunde ,
    Ich habe eine Frage zu einer Hausaufgabe wo ich nicht weiterkomme. Es ist für die Fachhochschulreife , allerdings noch ganz am Anfang also das Niveau der Frage wird wohl eher Realschule sein. Ich mache zur Zeit die Abendschule um eben diese Reife nachzuholen und , naja , Physik ist bei mir 10 Jahre her und damals hatte ich die Note 5 weil ich mich überhaupt nicht dafür interessiert habe und das rächt sich nun dramatisch. Ich komm nichtmal im Ansatz weiter ,wenn mir also jemand ein Gedankenanstoß zur folgenden Aufgabe geben könnte wäre ich sehr dankbar. Bitte keine Lösungen muss da selbst drauf kommen. Ich schreib einfach mal runter was ich weiß und wie ich es rechnen würde.

    " Von einem Ort A aus startet um 10:30 Uhr ein Fahrzeug F1 zu einem 225 km entfernten Ort B. Ihm folgt 21 Minuten später vom selben Ort ein zweites Fahrzeug F2 mit einer um 30 km/h höheren Geschwindigkeit. Dieses Fahrzeug überholt das Fahrzeug F1 nach 126 km Fahrstrecke. Berechnen Sie die Geschwindigkeiten V1 und V2 der beiden Fahrzeuge. "

    Okay , ich würde es ja nach der allgemeinen Formel machen V = s / t - aber ich habe hier die zwei unbekannten V und t. Nun hab ich mal gelernt wenn man 2 Unbekannte hat brauch man 2 Gleichungen um diese zu lösen. Das wäre ja dann für
    V2 : V1+30km/h = s/t

    Also V1 = s/t und V1+30km/h = s/t - die Strecke wäre 126 km da sie an dem Punkt ja exakt gleich schnell sein müssen. Also V1 = 126 km / t und V1+30km/h =126 km / t. Wenn ich die Formeln jetzt gleich setze darf ich dann V1 einfach wegkürzen ?
    30 km/h = 126 km / t und dann auf t umgestellt : 126/30 = t 4.2 h = t --- entspricht 252 Minuten.
    V = 126 km / 4.2 h = 30 km/h. V2 wäre dann 30 + 30 km/h = 60 km/h

    Aber irgendwie denk ich nicht das dass richtig ist. Wo ist mein Fehler ? Ich hoffe ihr blickt durch mein Geschreibsel durch. Tut mir leid für die unübersichtlichkeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Filip

  • Ich mach mal ne Skizze:

    [Blockierte Grafik: http://kreisistrund.de/AutoF1_AutoF2.png]