Ich habe Probleme mit meinen Hausaufgaben. Wir sollen eine schriftliche Lösung zu der Gleichung x²+8x+5=0 finden. Ich habe keine Ahnung wie das geht und hoffe das mir jemand das erklärt, weil es sonst keiner will.
Mfg
Ich habe Probleme mit meinen Hausaufgaben. Wir sollen eine schriftliche Lösung zu der Gleichung x²+8x+5=0 finden. Ich habe keine Ahnung wie das geht und hoffe das mir jemand das erklärt, weil es sonst keiner will.
Mfg
Sind dir die binomischen Formeln bekannt?
Sprich die 1. (a+b)² = a²+2ab+b²
.........die 2. (a-b)² = a²-2ab+b²
...und die 3. (a+b)*(a-b) = a²-b²
Das * ist übrigens ein Mal-Zeichen (Multiplikation), falls nicht bekannt.
Nun hast du in deiner Gleichung ja schon einen guten Ansatz. Das x² (im oberen Beispiel das a²), die 8x (oben das 2ab) und die 5. Nun musst du zu der 5 allerdings etwas ergänzen. Die 5 soll nämlich dem b² entsprechen.
Unsere Gleichung müsste dann wie folgt lauten (x+4)²=0. Da aber nun b² (4²=4*4) 16 ist und nicht 5, müssen wir das entsprechend ergänzen.
Also haben wir
x²+8x+5=0 |+11 (5+11=16=4²)
Dann haben wir:
x²+8x+16=11 (auf beiden Seiten wird die 11 addiert)
Nun kannst du den Term auf der linken Seite zusammenfassen - mit Hilfe der ersten binomischen Formel.
(x+4)²=11
Davon ziehst du nun die Wurzel
(x+4)²=11 |Wurzel
x+4 = 3,317 (gerundet ca. die Wurzel aus 11) oder aber x+4 = -3,317
Es kann sowohl negativ, als auch positiv sein, weil negativ mal negativ gleich positiv ist.
Dann rechnest du bei den beiden Gleichungen |-4, damit das x alleine steht und du kriegst raus:
x= -0,683 oder x= -7,317
Damit hast du die Nullstellen der Parabel berechnet. Also die Stellen, an denen die Parabel die X-Achse schneidet.
Die beiden Punkte lauten dann (-0,683|0) und (-7,317|0). Wir haben also zwei Punkte und nicht nur einen.
Ich hoffe, du hast es nun verstanden (-:
Schönen Abend
Ja, danke!