Hausaufgabe Betriebswirtschaft, Thema Marktforschung

  • Hallo, Ich bin in der 11. Klasse, und habe eine Hausaufgabe im Fach Betriebswirtschaftslehre bis Morgen auf. Keiner aus unserer Klasse versteht diese Hausaufgabe. Kann mir bitte jemand dabei helfen? Vielen Vielen Dank schon im voraus!!!!
    Also:

    1. Wozu dient Marktforschung? - Ausführliche Antwort oder Definition


    2. Du planst einen neuen Schokoriegel auf den Markt zu bringen.
    a. Beide Marktforschungsverfahren sollen eingesetzt werden! (Primäre und Sekundäre Marktforschung) - Beschreibe, wie du dabei im Einzelnen vorgehen würdest!
    b. Erläutere, welche Informationen man aus dieser Marktforschung erwarten könnte?
    c. Erkläre, wie du im Rahmen der primären Marktforschung vorgehen wüdest, um relevante Daten zu erhalten. Erfasse dazu das Angebot an Schokoriegeln jeweils in einem Supermarkt (z. B. Kaufland) und an einer Tankstelle. (Habe Ich gemacht, verstehe nur leider echt NULL!)
    d. Recherchiere im Internet nach "Schokoriegel Hersteller"! - Sortiere unsere größten Konkurrenten nach Marktanteil (finde den Marktanteil nirgendswo im Internet) und gib für jeden jeweils 3 bekannte Konkurrenzprodukte an!


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Verstehe da wirklich nichts.. Auch keiner von meinen Klassenkameraden!

  • Wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Verstehe da wirklich nichts.. Auch keiner von meinen Klassenkameraden!


    Hi Sophialeinchen!

    Was ist denn das für eine Schule?

    Ich kenne Leute von der Handelsschule, die eigentlich keinen Bock darauf haben und die Zeit nur absitzen oder gucken, wie sie die Fehlzeiten voll ausschöpfen können.

    Mein Tipp: Du musst ein bisschen was tun! Das Thema findest du in jedem BWL-Schulbuch. Da musst du dich einlesen. Und den Rest im Internet recherchieren. So steht's auch in der Aufgabe.

  • Wenn keiner aus der Klasse was versteht, würde ich zum Lehrer gehen und mit ihm reden. Am besten macht das ein Klassensprecher. Allerdings würde ich nicht so schnell aufgeben, weil am Anfang immer gleich jeder schreit, dass er es nicht versteht. Hinterher hat dann doch meistens zumindest die Hälfte der Klasse gute Ansätze, die sich manchmal auch gut ergänzen und schon ist man an der Lösung ganz nah dran. Meistens wollen die Lehrer ja auch keine perfekte Lösung bei solchen Sachen, sondern einfach, dass sich die Schüler damit auseinandersetzen. Ist zumindest bei meiner Schule in den meisten Fächern der Fall. Also einfach bisschen durchbeißen.