Oberfläche und Gewicht eines Maschinenteils berechnen

• Guten Tag,
    und zwar stehe ich da total auf den Schlauch gerade.
    Wir haben eine Zeichnung bekommen, wo eine eine Figur abgebildet ist, wo man das Stahlgewicht berechnen sollte, sowie die Oberfläche.
    Ich habe versucht das zu erledigen habe lange gesucht nach Formeln, doch jeglicher Versuch brachte mich auf andere Ergebnisse.
    Selbst mit Onlinerechner kam ich auf Ergebnisse die einfach nicht sein können.

Gegebene Werte:

Ich habe mal hier die Zeichnung reingestellt:
    http://epvpimg.com/QYbVe

Sowie die Dichte von 7850 kg/m^3

Würde mich freuen wenn man mir da die Rechnung geben könnte.

• Offizieller Beitrag

Hi,
    für die Oberfläche teilst du die Fläche in viele kleine Dreiecke und Rechtecke auf. Die Fläche dieser einzelnen Teilstücke kannst du recht leicht berechnen (Breite * Höhe bzw. 1/2 * Breite * Höhe). Anschließend addierst du alle Teilstücke und erhälst die Gesamtoberfläche.

Für das Gewicht brauchst du das Volumen. Das machst du ähnlich wie bei der Oberfläche, nur dass du hier Quader und (gerade) Prismen suchst und dir jeweils das Volumen (Grundfläche * Höhe) berechnest. Anschließend erhälst du über die Summe wieder das Gesamtvolumen. Nun nur noch mit der Dichte multiplizieren und du erhälst die Masse.

LG nif7

P.S.: Du suchst die Masse, nicht die Gewichtskraft (ein kleiner, aber feiner Unterschied).

• Könnte mir jemand nur die Lösung schreiben damit ich das überprüfen kann.

Ohne den Rechenweg komme ich sowieso nicht weg, weil ich das brauche um ein verlangtes Programm zu schreiben mit dem ich dann die Höhe und die Breite selber eingeben kann und das er dann die Werte neu berechnet.
    Ich brauche halt nur zum ÜBerprüfungszwecksen die Lösungen.

Ist eig. keine Hausaufgabe an sich, da ich das nur vorarbeite für den Unterricht. Also ohne den Rechenweg geht das sowieso nicht, somit will ich den selber rauskriegen doch brauche dafür ob das so richtig ist die Lösungen (Ohne Rechnungsweg).