Hallo,
ich habe folgende Aufgabe:
"Geben Sie die Summenformeln je eines Oxids von Phosphor, Kohlenstoff und Stickstoff an."
Für Phosphor habe ich auch eine Lösung, und zwar wird eine Oxidationsgleichung aufgestellt:
4 P + 5 O_2 -> 2 P_2 O_5
Das ergibt für mich auch Sinn: P ist in der 5. Hauptgruppe, kann 5 Elektronen abgeben, hat dann eine Ladung von +5. O kann 2 Elektronen aufnehmen. Jetzt muss man überlegen, wie sich der Ladungsausgleich ausgehen kann - 2 P hätten +10 und 5 O hätten -10, also
2 P + 5/2 O_2 = P_2 O_5
Dann wird noch alles mal 2 genommen, damit keine Brüche vorkommen, so kommt man zu der obigen Lösung.
Bei Kohlenstoff funktioniert das Prinzip genause. Jetzt geht es aber um Stickstoff. N steht ebenfalls in der V. Hauptgruppe, kann also 5 e- abgeben. O kann 2 e- aufnehmen, somit nehme ich 2 N_2 + 5/2 O_2 -> 2 N_2 5 O_2 ???
Was kommt hier auf der rechten Seite richtigerweise raus? Und warum? Die Lösung, die mir vorliegt, verstehe ich nicht, sie lautet:
2 N_2 + 3 O_2 -> 2 N_2 O_3
Aber das geht sich doch nicht aus, oder? 2 N_2 würden 2*(5*2)=20 Elektronen abgeben, aber 3 O_2 würden nur 3*(2*2)=12 Elektronen aufnehmen - was passiert mit den restlichen Elektronen? Wie ergibt sich die rechte Seite dieser Gleichung?
Ich freue mich über jede Hilfe
Danke!