Moinzen,
ich habe schon richtig Bammel vor der Deutsch-abitur-prüfung weil mir die Textanalyse nicht gerade liegt (bin eher der mathematiker). Trotzdem ist mein Anspruch, am liebsten eine 1 also 13 punkte zu schreiben durch pures auswendiglernen. Ich suche jetzt schon ne halbe ewigkeit im netz nach guten Anleitungen zum Aufbau einer Interpretation bzw. Analyse (wo ist der unterschied eigentlich?=!) von texten aller art. Meistens findet man nur stichpunkte für den korrekten Aufbau. Jetzt habe ich zwar was gutes gefunden, aber ich weiß noch nicht ob ich damit eine 1 bekommen könnte, also ob dort alles enthalten ist? Schaut mal diese hier an und sagt mir bitte, ob es reicht sich daran zu orientieren und diese art der textinterpretation quasi auswendig zu lernen - ich sehe keine andere chance außer das auswendiglernen weil das immer sooo viel ist was alles zu beachten ist und dann die stilmittel auch noch alle - wie soll ich denn dutzende davon auswendig lernen
Wie würde man eurer Meinugn nach eine 1 schreiben? gibt es da "tricks" auf die jeder lehrer abfährt bzw anspringt????
Liebe grüße!!